Kategorien
Aktuelles

Jahresrückblick der DWG eG – Teil 1: Die Objekte der Genossenschaft

Das Weihnachtsfest und der Jahreswechsel sind eine Zeit der Besinnlichkeit und häufig auch der Rückbesinnung. Das Jahressende bietet sich wie kaum ein anderer Zeitpunkt dazu an, zurückzuschauen und sich das Erreichte der vergangenen zwölf Monate vor Augen zu führen. Auch wenn regelmäßige Leser und Leserinnen über die Tätigkeiten der DWG eG gut im Bilde sind, so möchten wir doch die Gelegenheit für einen kleinen Rückblick auf 2020 nutzen. In dieser Woche werfen wir einen Blick auf die Objekte, die im vergangenen Jahr eine wesentliche Rolle gespielt haben, in einem zweiten Teil betrachten wir allgemeine Zahlen und Fakten zur Geschäftstätigkeit der Genossenschaft aus Großwallstadt.

Was sich 2020 rund die Objekte der DWG eG getan hat

In einer von der DWG eG im Jahr 2018 in Nauheim erworbenen Immobilie schritt die geplante Revitalisierung im Jahr maßgeblich 2020 voran: In dem Gebäude aus den späten 70er Jahren wurde die erste Sanierungswelle erfolgreich abgeschlossen. Insbesondere die umfangreichen Fassadenarbeiten fallen direkt ins Auge und sorgen für eine frische und moderne Optik. Das gemischt als Wohn- und Gewerbeimmobilie genutzte Objekt ist vollvermietet.

Das Wohn- und Geschäftshaus der DWG eG in Nauheim vor und nach den Fassadenarbeiten.

Vollvermietung wurde auch für die Immobilie in der Saarstraße in Mainz erreicht. Das vor dem Kauf durch die DWG eG von hohen Leerständen geprägte Gebäude hat unter der Ägide der Wohnungsbaugenossenschaft eine enorme Transformation erlebt. Im ablaufenden Jahr konnten dort die Umbaumaßnahmen der Gewerbeeinheiten abgeschlossen werden. Komplett fertiggestellt wurde zudem mit den Mainterrassen in Marktheidenfeld das größte Bauvorhaben in der Geschichte der DWG eG. Das Großprojekt der Genossenschaft aus Großwallstadt besteht aus insgesamt vier in energieeffizienter KfW 70-Bauweise errichteten Gebäuden. Bis auf eine einzige Einheit sind alle 37 Wohnungen, neun Apartments und die Gewerbeeinheit des Komplexes verkauft oder vermietet.

Haus 1 der Mainterrassen in Marktheidenfeld.
 

Für das im vergangenen Jahr erworbene Objekt in der Römerstraße in Obernburg konnte trotz der coronabedingten Einschränkungen eine Baugenehmigung erwirkt und mit der Ausführungsplanung begonnen werden. Sogar die ersten Gewerke wurden bereits vergeben, der Baubeginn ist für Anfang 2021 angesetzt.

Mit zwei Objektkäufen hat die DWG eG darüber hinaus im Jahr 2020 ihren Immobilienbestand weiter ausgebaut. Zum einen erwarb die Genossenschaft eine Immobilie mit zehn Wohneinheiten mitten im Herzen eines beliebten rheinland-pfälzischen Kurortes, in der Wilhelmstraße in Bad Kreuznach. Die Übergabe des Objektes erfolgt zum bevorstehenden Jahreswechsel, ab 2021 soll das Gebäude an die hohen Ansprüche der Genossenschaft angepasst werden.

Einen weiteren Immobilienzukauf tätigte die DWG eG in der Frohsinnstraße in Aschaffenburg – und steigerte damit seinen Immobilienbestand in der unterfränkischen Stadt auf nunmehr drei Objekte. Auch diese Immobilie wird zum Jahreswechsel übergeben und im Anschluss revitalisiert. In beiden Neuimmobilien soll im Zuge der Revitalisierungsmaßnahmen der wohnwirtschaftliche Anteil des Gebäudes erhöht werden.

Ab 2021 können Leser:innen an dieser Stelle spannende News und Updates insbesondere zu folgenden drei Objekten der DWG eG erwarten: Das Victoria-Haus in der Weißenburger Straße in Aschaffenburg hat in diesem Jahr umfassende Verbesserungsmaßnahmen bei der technischen Gebäudeausstattung erfahren – wie diese aussahen, wird in einem ausführlichen Beitrag dargelegt. Bei der Alten Post in Offenbach steht für Anfang 2021 der Fertigstellungstermin des umgeplanten Nebengebäudes bevor. Die Bauarbeiten hierzu haben bereits begonnen. Und Anfang des neuen Jahres wird über die Neubau-Pläne in Mainz berichtet, die für das freie Grundstück neben dem Bestandsgebäude in der Saarstraße entwickelt wurden.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.