Kategorien
Aktuelles

Objekt der DWG eG in Nauheim: Erste Sanierungswelle abgeschlossen

2018 hat die DWG eG ihrem Bestand eine neue Genossenschaftsimmobilie hinzugefügt: Ein in den 1970er Jahren gebautes Wohn- und Geschäftshaus in Nauheim. Bereits seit der Kaufentscheidung hatte die Wohnungsbaugenossenschaft aus Großwallstadt die Revitalisierung des Objektes auf ihre Agenda gesetzt, um das Gebäude im Zentrum von Nauheim Stück für Stück auf den neuesten Stand zu bringen und so an die modernen Ansprüche und Erwartungen der Mitglieder anzupassen. Von diesem Ziel ließ man sich auch von einem unerwarteten Stolperstein nicht abbringen: Ein Tag vor dem Kauf beschädigte ein schwerer Sturm große Teile des Gebäudes. Quasi über Nacht musste der selbstgesetzte Zeitrahmen für die etappenweisen Modernisierungsmaßnahmen mit der schnellstmöglichen Beseitigung der Sturmschäden vereinbart werden.

Doch die DWG eG wächst an ihren Aufgaben und hat die Herausforderung gemeistert: Nach dem Abschluss der ersten Sanierungsphase zeigt sich das Genossenschaftsobjekt deutlich schöner und moderner als zuvor.

Modernisiertes Penthouse ist echtes Schmuckstück der DWG eG

Das Wohn- und Geschäftshaus in Nauheim vor und nach den Fassadenarbeiten.

Eine Aktualisierung an dem Wohn- und Geschäftshaus im Kern von Nauheim fällt jedem Passanten direkt ins Auge: Die Fassade erstrahlt dank umfangreicher Arbeiten an der Außenhülle des Gebäudes in neuem Glanz. Doch auch hinter der Kulisse wurde eifrig gearbeitet, so wurden einige der Wohn- und Gewerbeeinheiten bereits umfassend renoviert. Zwei Modernisierungsprojekte in dem Objekt der DWG eG stechen hier besonders hervor: das Penthouse und eine der Gewerbeeinheiten.

Besonders aufwendig modernisiert wurde die luxuriöse Penthouse-Wohnung. Die gesamte Einheit wurde kernsaniert, sprich: Auch die Elektrik und der Sanitärbereich wurden erneuert. So gab es neben neuen Türen und Fenstern und einem neuen Wandanstrich auch neue Bäder. Die Böden wurden mit hochwertigen Parkettbelägen ausgestattet, die Dachterrassenfläche wurde komplett neu mit einem Douglasienbelag angelegt. Am Ende dieser umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen steht eine wunderschöne, lichtdurchflutete Wohnung mit unvergleichlichem Rundumblick über ganz Nauheim und einer 100 Quadratmeter großen Dachterrasse.

Darüber hinaus hat die DWG eG auch eine der Gewerbeeinheiten einer umfangreichen Modernisierung unterzogen. Eine ehemalige Zahnarztpraxis wurde zu Büroräumen umgebaut und mit neuen Böden, neuen Türen, neuen Bädern und einem frischen Anstrich ausgestattet.

Nach eineinhalb Jahren kann die DWG eG also ein erfreuliches Zwischenfazit ziehen: Der Kauf des Objektes in Nauheim hat sich nicht nur für die Mitglieder der Genossenschaft als positiv erwiesen, das aufgewertete Gebäude stellt auch für die Stadt Nauheim eine echte Bereicherung dar.

Die neu geschaffene Bürofläche ist bereits vermietet, die Penthouse-Wohnung kann noch angemietet werden. Wie immer stellt die DWG eG die Wohnung ihren Mitgliedern zu Mietpreisen zur Verfügung, die unter den marktüblichen Vergleichsmieten liegen. Anfragen für die Wohnung, die man sich hier ansehen kann, werden entweder direkt über das Inserat oder von der Mitgliederbetreuung der Genossenschaft aus Großwallstadt entgegengenommen.