Kategorien
Aktuelles

Jahresrückblick der DWG eG – Teil 2: Geschäfts- und Mitgliederzahlen im Wachstum

Die DWG eG hat den Jahreswechsel zum Anlass genommen, einen Blick zurück auf ein bewegtes Jahr 2020 und das Erreichte der vergangenen zwölf Monate zu werfen. Nach dem Überblick über die wichtigsten Objekte des Jahres im ersten Teil des Jahresrückblickes betrachten wir in dieser Woche einige betriebsbezogene Zahlen sowie Allgemeines zur Geschäftstätigkeit der Genossenschaft aus Großwallstadt im Jahr 2020.

DWG eG konnte Geschäftsguthaben um rund 2,7 Mio. Euro steigern

Auch wenn die Zahlen für das Geschäftsjahr 2020 noch nicht in der endgültigen Fassung vorliegen: Auf der Grundlage der vorläufigen betriebswirtschaftlichen Kennzahlen lässt sich mit Fug und Recht verkünden, dass 2020 ein gutes Jahr für die DWG eG war. So wird das Geschäftsguthaben der Genossenschaft aus Großwallstadt auf ca. 19 Millionen Euro ansteigen. Gegenüber dem Vorjahr mit einem Geschäftsguthaben von 16,3 Millionen kommt das einer Steigerung um rund 2,7 Millionen Euro gleich. Für den Eigenkapital-Anteil der Wohnungsbaugenossenschaft bedeutet das zudem einen Anstieg auf nunmehr knapp 50 Prozent. Insbesondere in den aktuellen Zeiten mit ihren besonderen Herausforderungen belegen diese Zahlen, wie sicher und stabil die DWG eG dasteht.

Darüber hinaus konnte die DWG eG erhebliche Einsparungen bei den Zinsausgaben realisieren: Die Zinslasten wurden gegenüber dem Vorjahr um ca. zehn Prozent reduziert – ein Spareffekt, der sich nicht nur aktuell, sondern auch in den kommenden Jahren als maßgeblicher Vorteil erweisen wird. Auch das Bestreben der Wohnungsbaugenossenschaft um den Ausbau des Immobilienbestandes hat sich ausgezahlt: Das Immobilienvolumen ist um rund 20 Prozent auf über 60 Millionen Euro angewachsen. Für den Gewinn der Genossenschaft lässt sich bereits absehen, dass er sich mindestens auf einem ähnlichen Niveau wie im Vorjahr befinden wird.

Mitgliederzahlen und -vorteile im Aufschwung

Auch in Sachen Mitgliederzahlen und Mitgliedervorteile gibt es für das Jahr 2020 bei der DWG eG Positives zu berichten. So wurden in den vergangenen zwölf Monaten nicht nur 300 neue Mitglieder gewonnen, auch der Weg zur Mitgliedschaft wurde weiter vereinfacht. Im Zuge der Digitalisierung der Mitgliederwerbung wurde 2020 beispielsweise mit dem VideoIdent-Verfahren eine neue und komfortable Legitimierungslösung für angehende Mitglieder entwickelt.

Apropos Mitgliederwerbung: Auch im jüngst abgelaufenen Jahr beschritt die DWG eG hier den Pfad der aktiven Werbung per Telefon unter der bekannten Rufnummer 069 67773900. Um die Qualität in diesem Prozess kontinuierlich weiter zu steigern, wurde dabei im Jahr 2020 besonderer Wert auf die Weiterqualifizierung der Mitgliederwerber gelegt.

Vorbereitungen der DWG eG für 2021

Vor allem für Verbraucher ist der Jahreswechsel gewöhnlich mit zahlreichen Änderungen verbunden. In diesem Jahr haben insbesondere die Mitglieder von Wohnungsbaugenossenschaften wie der DWG eG Grund zur Freude: Die seit geraumer Zeit mit Spannung erwartete Verbesserung der Wohnungsbauprämie ist endlich da. Damit ihre Mitglieder in vollem Maß von der Ausweitung des Kreises der Anspruchsberechtigten ebenso wie von der Erhöhung des Prämiensatzes auf zehn Prozent profitieren können, hat die DWG eG über die vergangenen Monate die notwendigen administrativen Voraussetzungen geschaffen.

Und die Wohnungsbauprämie ist nicht der einzige Vorteil einer Mitgliedschaft bei der DWG eG, der in diesem Jahr eine weitere Verbesserung erfährt: Die Genossenschaft aus Großwallstadt arbeitet derzeit am Ausbau und der Weiterentwicklung der Fördervorteile für die Mitglieder. Genaueres wird im Laufe der nächsten Wochen und Monate an dieser Stelle bekanntgegeben.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.