Kategorien
Aktuelles

Generalversammlung der DWG eG erneut mit Rekordbeteiligung

Wie kürzlich bereits berichtet, fand die Generalversammlung der DWG eG 2022 zum dritten Jahr in Folge als hybride Veranstaltung statt. So hatten auch in diesem Jahr die Mitglieder die Wahl zwischen der Teilnahme am Geschäftssitz der Genossenschaft in Großwallstadt und der Onlinezuschaltung. Während das hybride Veranstaltungsmodell in den beiden Vorjahren aufgrund der Besonderheiten der Pandemie möglich war, wurde das Konzept infolge der positiven Erfahrungen und des hohen Zuspruchs vonseiten der Mitglieder mittlerweile fest in der Satzung der Genossenschaft verankert. Dabei galt auch in diesem Jahr selbstverständlich, dass auch die Onlineteilnehmer ihre Rechte als Mitglied uneingeschränkt ausüben konnten. Dies betraf nicht nur die Teilnahme an den Abstimmungen: Auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen, stand sowohl vor als auch während der Veranstaltung allen teilnehmenden Mitgliedern unabhängig vom gewählten Veranstaltungsformat offen.

Wie gut das Hybridkonzept von den Mitgliedern der DWG eG angenommen wird, zeigten erneut die Teilnehmerzahlen: Die diesjährige Versammlung verzeichnete die bis dato stärkste Präsenz und konnte damit den Teilnehmerrekord aus dem Vorjahr brechen.

Vorstand der DWG eG hatte durchweg Positives zu berichten

Der Bericht des Vorstandes steht jedes Jahr im Zentrum der Generalversammlung und wurde auch bei der diesjährigen Veranstaltung sehr ausführlich präsentiert. In dem Bericht stellte der Vorstand der DWG eG die Aktivitäten der Genossenschaft und das Ergebnis für das abgelaufene Geschäftsjahr vor, skizzierte den Geschäftsverlauf der vergangenen Jahre und bot einen Ausblick auf die unmittelbare Zukunft.

Zu den Inhalten im diesjährigen Vorstandsbericht gehörten:

Darüber hinaus wurde der aktuelle Mitgliederbestand und dessen Entwicklung über das zurückliegende Jahr inklusive der Anzahl an Neumitgliedern, Ausschlüssen und Kündigungen aufgezeigt. Der Vorstandsvorsitzende der DWG eG stellte zudem den Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2021 vor. Dabei wurden den Versammlungsteilnehmern nicht nur die zusammengefassten Zahlen vorgelegt, sondern auch die einzelnen Positionen der Gewinn- und Verlustrechnung und der Bilanz im Detail erläutert.

Den teilnehmenden Mitgliedern bot sich beim Rückblick auf das vergangene Jahr ein durchweg positives Bild: Die DWG eG wächst nach wie vor sehr nachhaltig und konnte im Jahr 2021 sowohl die Anzahl der Geschäftsanteile als auch das Geschäftsguthaben, die Bilanzsumme sowie den Jahresüberschuss steigern. Die erfolgreiche Mitgliederwerbung der Jahre 2011–2017 trägt somit weiter die angestrebten Früchte. So konnte die Genossenschaft aus Großwallstadt trotz der Auswirkungen der Corona-Pandemie ein deutlich positives Ergebnis erwirtschaften.

Aufsichtsrat lobte die gute Zusammenarbeit mit dem Vorstand

Auch alle weiteren Tagesordnungspunkte der Generalversammlung 2022 wurden erfolgreich abgearbeitet. Der Aufsichtsrat der DWG eG lobte in seinem Bericht ausdrücklich die gute Zusammenarbeit mit dem Vorstand. Darüber hinaus wurde der Jahresabschluss festgestellt und den Vorständen und Aufsichtsratsmitgliedern Entlastung erteilt. Auch die Dividende für das Geschäftsjahr 2021 wurde in vorgeschlagener Höhe beschlossen.

Bei der Generalversammlung war auch in diesem Jahr ein Prüfer des Prüfungsverbandes anwesend. Dieser informierte die Mitglieder über die Ergebnisse des Prüfungsberichtes, der für die Genossenschaft aus Großwallstadt auch in diesem Jahr einwandfrei ausfiel. Details zu den Prüfergebnissen werden in der kommenden Woche auf diesem Blog vorgestellt.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.