Mitten in der Altstadt von Obernburg befindet sich das aktuelle Neubauvorhaben der DWG eG: Umgeben von historischen Fachwerkhäusern entsteht in der unterfränkischen Römerstadt ein moderner Neubau nach KfW-Energieeffizienzstandard 40. Das geplante zweistöckige Wohngebäude wird mit seinen zwei Vollgeschossen und einem ausgebauten Dachboden insgesamt 17 Apartments beherbergen. In Anlehnung an den Namen der vormals auf dem Grundstück stehenden Gaststätte „Zum Löwen“ hat die Genossenschaft aus Großwallstadt für das Objekt den Namen „Löwen Apartments“ gewählt. Die auf moderne Wohnansprüche optimierten Apartments sollen nach Fertigstellung möbliert für das Wohnen auf Zeit angeboten werden. Von der Baustelle in der Römerstraße gibt es Neuigkeiten zu berichten.
Abschluss der Abrissarbeiten
Bei dem Bauvorhaben der DWG eG in Obernburg geht es voran. Mittlerweile wurde der Abriss der Altbebauung vollständig abgeschlossen. Dies gestaltete sich als ausgesprochen komplexer Vorgang, da das alte Bestandsgebäude eng mit dem Nachbarhaus verbunden war. Für den Abriss wurde ein eigenes Gutachten erstellt, da unter anderem die Wände des Nachbargebäudes ertüchtigt und die Kasten des Dachstuhls desselben abgefangen werden mussten.
So sah das Grundstück nach dem Abriss des Bestandsgebäudes und vor dem Beginn der Rohbauarbeiten aus:
Nach dem finalen Abschluss der Abrissarbeiten konnte auf der Baustelle in der Römerstraße mittlerweile mit den Rohbauarbeiten begonnen werden. Derzeit wird der Rohbau im Erdgeschoss erstellt. Im Parterre werden sich später neben zwei Apartments auch ein Innenhof mit Parkplätzen und mehr befinden.
Der aktuelle Stand des Rohbaus:
Innenstadtlage bringt neben Standortvorteilen auch Herausforderungen
Einer der größten Pluspunkte der künftigen „Löwen Apartments“ liegt in ihrem Standort: Das Projekt der DWG eG zeichnet sich durch seine zentrale Lage mitten in der Obernburger Altstadt aus. Dadurch wird das Gebäude nach Fertigstellung in einer 1A-Lage stehen. Gleichzeitig ist die Abwicklung einer Baustelle in der Altstadt aufgrund der beengten Raumverhältnisse extrem komplex und diffizil. Mit dieser Herausforderung geht die Genossenschaft aus Großwallstadt mit der entsprechenden Vorsicht sowie der gegebenen Rücksicht auf Nachbargeschäfte und Passanten um.
Mittlerweile wurden für das Bauvorhaben in der Römerstraße neben dem Rohbau auch weitere wichtige Gewerke wie die Zimmerer und Dachabdichtung sowie Elektrik und Sanitär vergeben.