Kategorien
Objekte

Baugenehmigung für Umbauvorhaben der DWG eG in Bad Kreuznach erteilt

Bad Kreuznach hat sich als Kurort mit einer hochspezialisierte Kliniklandschaft ebenso einen Namen gemacht wie als Tourismusziel mit einer malerischen Altstadt, die von historischen Fachwerkhäusern und verwinkelten Gassen gekennzeichnet ist. Eine lebendige und lebenswerte Stadt, umgeben von der Natur des romantischen Nahetals, die neben ihrer hohen Lebensqualität auch mit einem florierenden Dienstleistungssektor punktet.

Die vergleichsweise günstigen Preise für Immobilien und Grundstücke ziehen zudem immer mehr Unternehmen aus dem Rhein-Main-Gebiet an – das macht die 51.000-Einwohner-Stadt an der Nahe nicht nur zu einem zunehmend beliebter werdenden Geschäftsstandort, sondern auch zu einer gefragten Wohnlage. Dieser wachsenden Wohnraum-Nachfrage kommt die DWG eG mit einem Objekt im Herzen der rheinland-pfälzischen Kurstadt nach. Das Mehrparteienhaus in bester Innenstadtlage ergänzt seit dem Jahr 2020 den Immobilienbestand der Genossenschaft aus Großwallstadt, jetzt wurde für eine Umbaumaßnahme im Erdgeschoss die Baugenehmigung erteilt.

DWG eG: Großflächige Gewerbeeinheiten entsprechen nicht mehr dem Bedarf

Das im Jahr 1987 erbaute Gebäude in der Wilhelmstraße umfasst neben zehn Wohneinheiten und 40 Kfz-Stellplätzen auch eine große, derzeit ungenutzte Gewerbefläche im Erdgeschoss. Die teilweise gewerbliche Nutzung von Objekten in derart guten Lagen in der Innenstadt lässt sich auch von Wohnungsbaugenossenschaften oft nicht vermeiden. Im Zuge umfangreicher Modernisierungsmaßnahmen plant die DWG eG jedoch, den wohnwirtschaftlichen Anteil der rund 2.700 Quadratmeter betragenden Wohn-Nutz-Fläche zu erhöhen.

Wie bereits im Mai berichtet, hat die Genossenschaft aus Großwallstadt bei ihrem Weiterentwicklungskonzept für das Gebäude zudem insbesondere das Erdgeschoss des Objekts ins Auge gefasst, in dem sich eine seit geraumer Zeit unvermietete großräumige Gewerbeeinheit befindet. Für den Umbau dieser Räumlichkeiten wurde vor einigen Monaten der Bauantrag eingereicht, der nunmehr von der zuständigen Bauaufsichtsbehörde genehmigt wurde.

Ziel der Baumaßnahme ist die Anpassung der Gewerbefläche an moderne Ansprüche, um die bereits zum Zeitpunkt des Kaufs leerstehende Gewerbeeinheit im Erdgeschoss wieder vermietbar zu machen. Denn die Erfahrung der DWG eG zeigt, dass große Ladenflächen mit über 1.000 Quadratmetern Nutzfläche insbesondere in Innenstadtlagen nicht mehr gewünscht sind.

Um dem heutigen Bedarf besser zu entsprechen, sieht das Umbaukonzept der Wohnungsbaugenossenschaft eine Teilung der großen Gewerbefläche vor, durch die drei kleinere Einheiten geschaffen werden. Diese neu entstehenden Gewerbeeinheiten werden gezielt im Hinblick auf eine multifunktionelle Nutzbarkeit erstellt und können so von kleineren lokalen Unternehmen wahlweise etwa als Büros, Praxen oder Verkaufsräumlichkeiten genutzt werden.

Die Meinung der zukünftigen Mieter ist gefragt

Die Baugenehmigung für ihr Vorhaben in der Wilhelmstraße hat die DWG eG bereits vor einigen Wochen erhalten – und zwar dank der guten Kommunikation und Absprache mit der zuständigen Bauaufsicht ohne jegliche Änderungswünsche an den eingereichten Plänen. Nunmehr begibt sich die Genossenschaft unter ihren Mitgliedern auf die Suche nach Interessenten an der Anmietung der Gewerbeeinheiten, um die Wünsche der zukünftigen Mieter bei der Ausgestaltung der Einheiten einbeziehen zu können.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.