Aschaffenburg als Immobilienstandort steht bereits seit geraumer Zeit im Fokus der DWG eG. Mit der Dümpelsmühle, dem Victoria-Haus und einem Gebäude in der Frohsinnstraße hält die Genossenschaft aus Großwallstadt schon drei Immobilien in der unterfränkischen Stadt in ihrem Bestand.
Doch auch das Umfeld der zweitgrößten Stadt in Unterfranken punktet mit attraktiven Standortfaktoren, weshalb sich die Wohnungsbaugenossenschaft auch in der direkten Nachbarschaft auf der Suche nach Wohnraum für ihre Mitglieder umgetan hat. Und dabei mit gleich zwei Objekten fündig geworden ist: Bereits im Juni wurde der Kaufvertrag für eine 5-Zimmer-Wohnung in Goldbach unterschrieben, die im August dann offiziell in den Bestand der Genossenschaft aus Großwallstadt überging. Schon im Monat darauf konnte die DWG eG an dieser Stelle von einem weiteren Neuzugang in ihrem Immobilienportfolio berichten, diesmal in der Nachbarstadt Haibach. Zu diesem Objekt hat die Wohnungsbaugenossenschaft in dieser Woche einige weitere Neuigkeiten zu vermelden.
Aschaffenburg und Umgebung als gefragter Wohnstandort
Die Lage zählt bekanntlich zu einem der wichtigsten Kriterien bei der Beurteilung der Attraktivität von Immobilien. Schon die Lage innerhalb der dynamischen und wirtschaftsstarken Metropolregion Frankfurt Rhein-Main macht Aschaffenburg und Umgebung zu einem überaus gefragten Wohnstandort. Haibach zählt, ebenso wie Goldbach, zu den wenigen Ortschaften, die direkt an Aschaffenburg angrenzen, und ist der Standort des jüngsten Neuzukaufs der DWG eG: Seit kurzem ergänzt ein Mehrparteienhaus in der 8.500-Einwohner-Gemeinde den Immobilienpool der Wohnungsbaugenossenschaft.
Das Objekt besteht aus einem Mehrfamilienhaus mit insgesamt drei Wohnungen, von denen die kleinere derzeit vermietet ist. Die beiden anderen Einheiten stehen aktuell leer – und diesen Umstand will die DWG eG nutzen, um diese beiden Wohnungen aufzuwerten. Bei den Einheiten handelt es sich um zwei großzügige Wohnungen in Maisonette-Bauweise, die sich über das Erdgeschoss und das Obergeschoss erstrecken. Sowohl die 2- als auch die 4-Zimmer-Maisonettewohnung verfügen über jeweils rund 105 Quadratmeter Wohnfläche und Balkon.
Das Gebäude geht am 01.11.22 offiziell in den Besitz der DWG eG über, im Anschluss plant die Genossenschaft aus Großwallstadt schnellstmöglich mit der Aufwertung der leerstehenden Einheiten zu beginnen. Die Arbeiten bestehen unter anderem im Neustreichen der Wände, dem Verlegen neuer Bodenbeläge und dem Reparieren kleinerer Schäden. Ziel der Aufwertungsmaßnahme ist es, den Entwicklungsstand der Wohnungen an den sehr guten Gesamtzustand des Gebäudes anzugleichen.
Die Arbeiten an den beiden Wohnungen sollten bis Ende dieses beziehungsweise Anfang nächsten Jahres abgeschlossen sein. Im Anschluss werden die beiden Einheiten den Mitgliedern der DWG eG zum Kauf angeboten. Um diese Möglichkeiten des Immobilienerwerbs oder der Anmietung von bezahlbarem Wohnraum vielen Interessenten zu eröffnen, informiert die Genossenschaft aus Großwallstadt übrigens auch per Anruf von der Telefonnummer 061314901015 über die Vorteile einer Mitgliedschaft.