Als Wohnungsbaugenossenschaft hat die DWG eG ihre unternehmerische Tätigkeit der Schaffung von Wohnraum verschrieben. Ein klassischer Weg zu diesem Ziel führt über Neubauvorhaben, wie sie die Genossenschaft aus Großwallstadt aktuell beispielsweise in Obernburg betreibt. Auch Umbauten, bei denen gewerblich genutzte Flächen umgewidmet und in Wohneinheiten verwandelt werden, sind – wie kürzlich in diesem Blog am Beispiel des Projektes in Bad Kreuznach dargestellt – mögliche Maßnahmen.
Die mitunter schnellste Option stellt der Kauf einer bestehenden Wohnimmobilie dar … doch setzt dies das Auffinden eines zum Konzept der Wohnungsbaugenossenschaft passenden Objekts in attraktiver Lage voraus. Diesbezüglich hat die DWG eG aktuell eine glückliche Hand bewiesen: Nach einer erst kürzlich offiziell in den Bestand aufgenommenen Wohnung in Goldbach konnte die Genossenschaft jetzt mit einem Mehrfamilienhaus in Haibach ein weiteres Objekt in unmittelbarer Nähe von Aschaffenburg erwerben.
Haibach: Wohnen direkt am Naherholungsgebiet
Haibach ist eine Gemeinde mit rund 8.500 Einwohnern im unterfränkischen Landkreis Aschaffenburg. Durch seine Lage in direkter Nachbarschaft zur Stadt Aschaffenburg vereint der Ort das Beste aus zwei Welten – dem ländlichen und dem urbanen Wohnen. Innerhalb von nur fünf Minuten ist die Aschaffenburger Innenstadt erreicht, und auch zum Frankfurter Hauptbahnhof braucht es lediglich 35 Minuten. Gleichzeitig liegt das neue Objekt der DWG eG nahe dem Naherholungsgebiet Haibacher Schweiz – die Bebauungsgrenze mit Wäldern, Feldern und Wanderwegen ist nicht mehr als zwei Minuten Fußweg entfernt. Aufgrund dieser attraktiven Standortfaktoren erfreuen sich Wohnungen in dieser Lage äußerst großer Beliebtheit und sind langjährigen Erfahrungen zufolge nur ausgesprochen selten verfügbar.
Drei Wohnungen mit Flair
Bei dem Objekt der DWG eG in Haibach handelt es sich um ein teilweise vermietetes Mehrparteienhaus mit insgesamt drei Einheiten. Zwei Maisonette-Wohnungen mit jeweils rund 105 Quadratmetern Wohnfläche und Balkonen erstrecken sich über das Erdgeschoss und das Obergeschoss, im talseitigen Erdgeschoss findet sich eine weitere, circa 75 Quadratmeter große Wohnung mit Zugang zur Gartenfläche.
Eine der Wohnungen ist derzeit vermietet, die beiden anderen Einheiten sollen etwas aufgewertet und im Anschluss an Mitglieder der Genossenschaft aus Großwallstadt verkauft werden. Denn als eigentumsorientierte Wohnungsbaugenossenschaft vermietet die DWG eG ihre Wohnungen nicht nur, sondern verkauft diese auch – und eröffnet ihren Mitgliedern damit die Möglichkeit, Wohneigentümer zu werden.
Zusammen mit der Wohnung in Goldbach kann die DWG eG also nunmehr auf eine kleine Serie von gelungenen Zukäufen zurückblicken. Bei den Maisonettewohnungen in Haibach handelt es sich, ebenso wie bei dem jüngst aufgenommenen Objekt in Goldbach, um 5-Zimmer-Wohnungen. Wohnungen und Häuser dieser Größe und Aufteilung sind den Erfahrungen der Wohnungsbaugenossenschaft ein im Raum Aschaffenburg überaus seltenes Gut, was den Neuerwerb zu einem besonders attraktiven Investment macht. Die etwas kleinere Wohnung auf der Talseite wird nach Einschätzung der DWG eG aufgrund ihrer geringeren Fläche und des somit bezahlbareren Kaufpreises auch bei gestiegenen Zinsen ein breites Käuferpublikum ansprechen.