Bad Kreuznach ist vielen dank seiner salzhaltigen Mineralquellen und seines reichen Angebots an Gesundheitseinrichtungen vorrangig als beliebter Kurort und staatlich anerkanntes Heilbad bekannt. Auch als Tourismusziel erfreut sich die 52.000-Einwohner-Stadt mit ihrer malerischen Altstadt großer Beliebtheit. Doch die Stadt an der Nahe punktet infolge der hohen Lebensqualität und des vielseitigen Arbeitsmarktes auch als Wohnadresse. Die dementsprechend hohe Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum bedient die DWG eG ja bereits mit einem Bestandsobjekt in der Wilhelmstraße, für dessen bauliche Veränderung die Genossenschaft aus Großwallstadt erst kürzlich eine Baugenehmigung erhalten hat.
Im Zuge der Umbaumaßnahme wird der Wohnraum in dem Objekt ausgeweitet, indem ein Teil der Gewerbefläche im Erdgeschoss zu sechs Wohneinheiten umgestaltet wird. Doch damit ist das Engagement der Wohnungsbaugenossenschaft in der rheinland-pfälzischen Kurstadt nicht beendet: Aktuell schickt sich die DWG eG an, ein neues Grundstück in Bad Kreuznach zu kaufen, für das die Genossenschaft aus Großwallstadt auch bereits spannende Zukunftspläne hat.
DWG eG will im Ortsteil Rüdesheim rund 40 neue Wohnungen schaffen
Das Konzept für das Grundstück im Ortsteil Rüdesheim beinhaltet eine Wohnbebauung mit zwei jeweils viergeschossigen Gebäuden und einer Gesamtwohnfläche von rund 2.800 Quadratmetern. In diesen beiden Neubauten soll eine Bandbreite an 2- bis 4-Zimmer-Wohnungen mit Wohnflächen zwischen 45 und 110 Quadratmetern entstehen. Insgesamt will die DWG eG auf dem Grundstück rund 40 Wohnungen schaffen, die sie im Anschluss ihren Mitgliedern zur Miete anbieten wird.
Derzeit wird am Sitz der Genossenschaft in Großwallstadt an den Plänen für eine Bauvoranfrage gearbeitet. In Abstimmung mit der Stadt ist auf dem Grundstück auch die Schaffung von sozialgebundenem Wohnraum denkbar. Diese Möglichkeit soll ebenfalls im Rahmen der Bauvoranfrage mit der Kommune weiter ausgearbeitet werden.
Bad Kreuznach: eine Stadt mit exzellenten Zukunftsperspektiven
Die Entscheidung der DWG eG zum Kauf des Grundstückes in Bad Kreuznach fußt sowohl auf den guten Erfahrungen mit der Bestandsimmobilie als auch auf einer Vielzahl von positiven Standortfaktoren. So bildet die Stadt im östlichen Rheinland-Pfalz nicht nur ein Mittelzentrum mit einem Einzugsbereich für mehr als 230.000 Personen, sondern verfügt als bekannter Gesundheitsstandort über eine bundesweite Anziehungskraft. Rund 600 Einzelhandelsbetriebe mit einer Gesamtverkaufsfläche von ca. 160.000 Quadratmetern machen Bad Kreuznach zudem zu einer beliebten Shopping-Stadt in der Region. Auch ihre wirtschaftliche Zugkraft spricht für die Stadt an der Nahe: Die über 3.600 hier angesiedelten Unternehmen beschäftigen insgesamt mehr als 28.600 Mitarbeiter, von denen zwei Drittel als Berufspendler aus dem Umland in die Stadt kommen.
Mit dem Grundstückskauf in Bad Kreuznach hat die DWG eG also die Grundlage für eine Ausweitung des Wohnungsbestandes in einer Stadt mit exzellenten Zukunftsperspektiven geschaffen. Bezüglich der Entwicklung der Pläne wird die Genossenschaft aus Großwallstadt an dieser Stelle laufend weiter berichten.