Kategorien
Aktuelles

Nach den guten Erfahrungen aus 2023: DWG eG fokussiert auf die Ziele für 2024

In den vergangenen Wochen hat die DWG eG ja in zwei ausführlichen Beiträgen das erfolgreiche Jahr 2023 Revue passieren lassen. Nach diesem Rückblick auf die Erfahrungen des Vorjahres nutzt die Genossenschaft aus Großwallstadt nun die Gelegenheit, einen Blick auf ihre Ziele für 2024 zu werfen. Denn die Arbeit einer Wohnungsbaugenossenschaft ist nie getan – um ihrem Förderauftrag gerecht zu werden, ist die DWG eG kontinuierlich damit befasst, ihren Immobilienbestand zu erhalten, zu vergrößern und zu verbessern.

Was für die kommenden Monate geplant ist

Kaum ein Zeitpunkt eignet sich besser für einen Ausblick auf die Pläne und Erwartungen für die kommenden zwölf Monate als der Jahresanfang. Auch in Großwallstadt gewährt man bereitwillig Einblick in einige der bevorstehenden Entwicklungen für die Genossenschaft.

In Obernburg baut die Wohnungsbaugenossenschaft ja ein Apartmenthaus auf dem Grundstück des ehemaligen Gasthauses zum Löwen. Die Baumaßnahme mitten in der Obernburger Altstadt befindet sich nunmehr auf der Zielgeraden: Die passend benannten „Löwen Apartments“ dürften im Frühjahr fertiggestellt werden. Selbstverständlich wird die DWG eG bis zum Abschluss regelmäßig weiter über des Neubauvorhaben informieren.

Wie kürzlich bereits berichtet, hat die DWG eG für die Gewerbefläche im Erdgeschoss ihres Objektes in der Wilhelmstraße in Bad Kreuznach einen neuen Mieter gefunden. Dieser übernimmt eine ehemals leerstehende Einheit und wird diese im Verlauf des ersten Halbjahres für seine Zwecke umbauen. Mit dem Einzug des neuen Gewerbemieters wird das Objekt dann ab der zweiten Jahreshälfte vollständig belegt sein.

Im Erdgeschoss des Wohn- und Geschäftshauses in Bad Kreuznach zieht ein Fitness-Studio ein.

Neben dem Objekt in der Wilhelmstraße besitzt die DWG eG in Bad Kreuznach auch ein Grundstück in der Rüdesheimer Straße. Auf diesem plant die Genossenschaft aus Großwallstadt den Bau eines Wohngebäudes mit rund 55 Einheiten. Für dieses Projekt soll 2024 die Planung für den städtebaulichen Vertrag vorangebracht werden. Dies bedeutet im ersten Schritt zahlreiche Gutachten, auf deren Basis die Planung ausgearbeitet werden kann. Ziel der Wohnungsbaugenossenschaft ist es, den städtebaulichen Vertrag gegen Ende des Jahres absegnen zu lassen.

Visualisierung der DWG eG für das geplante Projekt in der Rüdesheimer Straße in Bad Kreuznach.

Mehr Wohnraum und mehr Mitglieder

Im Einklang mit ihrem Förderauftrag, Wohnraum zu schaffen, hat die DWG eG für 2024 die Gewerbeeinheiten, die noch in einigen Objekten bestehen, ins Visier genommen. Wo immer dies beispielsweise durch die Kündigung des Mieters möglich ist, wird die Genossenschaft aus Großwallstadt diese Gewerbeflächen zu Wohnraum umwidmen.

Darüber hinaus rechnet man in Großwallstadt damit, auch 2024 zahlreiche neue Mitglieder gewinnen zu können. Zu diesem Zweck wird die aktive Mitgliederwerbung über die Telefon-Nummer 060218678900 in diesem Jahr fortgesetzt. Dank dieser Maßnahme sollte die Zahl der Neumitglieder in den kommenden Monaten auf dem Niveau des Vorjahres liegen, sodass die Genossenschaft das Jahr mit einem erneuten Mitgliederrekord abschließen dürfte.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.