Kategorien
Unternehmensgeschichte

Jahresrückblick Teil 2: Die wirtschaftliche Entwicklung der DWG eG

In der vergangenen Woche hat die DWG eG ja damit begonnen, die Erfahrungen des zurückliegenden Jahres zu rekapitulieren. Dabei hat die Genossenschaft aus Großwallstadt die mittlerweile bewährte Tradition des zweiteiligen Rückblicks beibehalten. Nachdem im ersten Teil des Jahresrückblicks die Bewegungen im Immobilienbestand im Fokus standen, dreht sich in dieser Woche alles um die allgemeine Entwicklung der Wohnungsbaugenossenschaft sowie die wichtigsten betriebswirtschaftlichen Kennzahlen des letzten Geschäftsjahres. Und ohne allzu viel vorab verraten zu wollen lässt sich bereits eines sagen: 2023 war trotz seiner zahlreichen Herausforderung ein äußerst erfolgreiches Jahr für die DWG eG.

Gestiegene Eigenkapitalquote ist Wettbewerbsvorteil

In der vergangenen Woche wurde ja bereits ausführlich darüber berichtet, wie die DWG eG in den letzten zwölf Monaten ihren Immobilienbestand weiterentwickelt hat. Das Immobilienvolumen ist dabei im Vergleich zu 2022 annähernd gleich geblieben. Auch die Bilanzsumme der Genossenschaft aus Großwallstadt liegt auf dem Niveau des Vorjahres.

Das Geschäftsguthaben der Mitglieder ist 2023 erneut gewachsen, was den zusätzlichen Positiveffekt hat, dass die Eigenkapitalquote gestiegen ist. Dadurch hatte die Wohnungsbaugenossenschaft die Möglichkeit, ihre Immobilien zu einem Gutteil aus eigenen Mitteln zu finanzieren, was insbesondere im aktuellen Marktumfeld mit seinen deutlich gestiegenen Zinsen einen großen Vorteil darstellt. Dies ist nicht zuletzt einer der Gründe dafür, dass die DWG eG 2023 erneut einen Jahresüberschuss erwirtschaften konnte. Die genauen Zahlen für das jüngst abgeschlossene Geschäftsjahr werden mit dem durch die Generalversammlung genehmigten Jahresabschluss veröffentlicht.

Positive Erfahrungen mit der hybriden Generalversammlung

Auch 2023 bot die DWG eG ihren Mitgliedern die Möglichkeit, an der Generalversammlung wahlweise vor Ort oder virtuell teilzunehmen. Nach den guten Erfahrungen der Vorjahre ist das hybride Veranstaltungsformat ja mittlerweile ein in der Satzung verankerter Standard, dem die Genossenschaft aus Großwallstadt im vergangenen Jahr einen erneuten Rekord bei der Beteiligung zu verdanken hatte.

Mitgliederzahlen auf neuem Höchststand

Ein besonderes Highlight des Geschäftsjahres 2023 war erneut die Entwicklung der Mitgliederzahlen. Die DWG eG setzt bei der Mitgliederwerbung auf die aktive Kontaktierung von Interessenten über die Telefon-Nummer 060218678900. Vor rund zwei Jahren wurde das Verfahren dahingehend weiterentwickelt, dass seitdem ein Video-Anruf in den Prozess integriert wurde. Sowohl an der technischen als auch an der prozeduralen Umsetzung wurde auch 2023 weitergearbeitet.

Nicht zuletzt dank der aktiven Mitgliederwerbung konnte die Genossenschaft die Zahl der Neumitglieder 2023 um ca. 40 Prozent steigern und somit das Jahr mit dem höchsten Mitgliederbestand in der Geschichte der DWG eG abschließen. Die Mitgliederzahl ist für die Wohnungsbaugenossenschaft aus einem einfachen Grund wichtig: Je mehr Mitglieder die Wohnungsbaugenossenschaft hat, desto besser kann sie ihrem Förderauftrag, bezahlbaren und lebenswerten Wohnraum zu schaffen, nachkommen. Deshalb wird man 2024 in Großwallstadt die aktive Mitgliederwerbung über die Telefon-Nummer 060218678900 weiterführen und ist auch für das laufende Jahr optimistisch bezüglich der weiteren Entwicklung der Genossenschaft.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.