Kategorien
Aktuelles Bauvorhaben

Nach positiven Erfahrungen mit Bestandsobjekt: DWG eG erwirbt neues Grundstück in Bad Kreuznach

Als staatlich anerkanntes Heilbad erfreut sich Bad Kreuznach dank seines umfangreichen Kurangebots vor allem bei gesundheitsbewussten und erholungssuchenden Besucherinnen und Besuchern großer Beliebtheit. Neben den zahlreichen Anwendungen zur Therapie und Prävention hat die Stadt an der Nahe mit ihrer herrlichen Landschaft auch als Reiseziel für Naturliebhaber viel zu bieten. Doch nicht nur Urlauber wissen das milde Klima, die gute Luftqualität und das reiche Gesundheits-, Natur- und Kulturangebot zu schätzen: Gut 53.000 Menschen nennen den Kurort ihr dauerhaftes Zuhause. Und die günstige Wirtschafts- und Arbeitsmarktsituation in der Region in Verbindung mit der hohen Wohn- und Lebensqualität sorgt dafür, dass sich die Einwohnerzahlen tendenziell nach oben entwickeln.

Dem sich daraus ergebenden Anstieg bei der Wohnraumnachfrage kommt die DWG eG bereits mit ihrem Bestandsobjekt in der Wilhelmstraße nach. Nach den positiven Erfahrungen mit dem dortigen Vorhaben zur Erweiterung des Wohnraumangebotes hat die Genossenschaft aus Großwallstadt im vergangenen Jahr ein weiteres Objekt in der rheinland-pfälzischen Kurstadt ins Auge gefasst. Diese Pläne haben jetzt ein Stadium erreicht, in dem ein Update überfällig ist.

Positiver Bescheid zur Bauvoranfrage der DWG eG

Bezahlbare Wohnungen sind und bleiben ein rares Gut – was in Deutschland im Allgemeinen gilt, trifft umso mehr in gefragten Wohnlagen wie Bad Kreuznach zu. Um diesen Bedarf unter ihren Mitgliedern zu decken, hatte die DWG eG bereits im vergangenen Jahr die Absicht gefasst, ein neues Grundstück in Bad Kreuznach zu erwerben. Dieser geplante Kauf, über den die Genossenschaft aus Großwallstadt im Oktober auf diesem Blog berichtet hatte, wurde nun in die Tat umgesetzt. Im Rahmen des Kaufs wurde eine Bauvoranfrage gestellt, die ein Gebäude mit über 50 Wohnungen und einer Wohnfläche von mehr als 3.000 Quadratmetern vorsah. Diese Bauvoranfrage wurde von der Stadt Bad Kreuznach positiv beschieden.

Im Rahmen der Bauvoranfrage wurden bereits zahlreiche weitere wichtige Parameter beispielsweise in Bezug auf die Anzahl der notwendigen Stellplätze und die Anforderungen an eine künftige Tiefgarage ebenso geklärt wie Fragen hinsichtlich des geplanten Baus von sozialgebundenem Wohnraum.

Arbeiten an dem Bauantrag gehen weiter

Nachdem das Grundstück inzwischen in den Bestand der DWG eG übergegangen ist, soll nun damit begonnen werden, die Voraussetzung für einen genehmigungsfähigen Bauantrag zu schaffen. Das bedeutet vor allem, dass es von jetzt an auch an die konkrete Planung der einzelnen Wohnungen und Grundrisse geht.

Die Planer in Großwallstadt rechnen damit, dass die Bauarbeiten im besten Fall noch im Laufe des nächsten Jahres beginnen können. In den kommenden Monaten wird die Wohnungsbaugenossenschaft die Leserinnen und Leser stets auf dem Laufenden halten und kontinuierlich sowohl über die Fortschritte im Genehmigungsverfahren als auch in der späteren Bauphase berichten.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.