Kategorien
Aktuelles Objekte

DWG eG erwirbt neues Objekt in Kaiserslautern

Der Immobilienbestand ist im wahrsten Sinne des Wortes das größte Kapital einer Wohnungsbaugenossenschaft, schließlich stecken die von den Mitgliedern eingezahlten Gelder in den von der Genossenschaft gehaltenen Objekten. Doch auch im übertragenen Sinne machen Immobilien das größte Gut einer Wohnungsbaugenossenschaft aus, denn deren Qualität, Lage und Anzahl bestimmen maßgeblich die Attraktivität der Genossenschaft für die Mitglieder. Einen dementsprechend großen Stellenwert nehmen die Pflege und der Ausbau des Immobilienbestandes für die Tätigkeit der DWG eG ein. Mit einem Neuzukauf hat die Genossenschaft aus Großwallstadt die Anziehungskraft ihres Immobilienbestandes noch weiter untermauert: Eine Immobilie mitten in der Innenstadt von Kaiserslautern wird künftig das Portfolio ergänzen.

DWG eG: Kaiserslautern, ein Standort mit enormem Potenzial

Die DWG eG setzt bei ihren Immobilien auf Standortvielfalt und erfüllt mit Objekten in Rheinland-Pfalz, Hessen, Bayern und Baden-Württemberg die Wohnraumbedürfnisse ihrer Mitglieder bereits in vier Bundesländern. Nach Mainz und Bad Kreuznach soll das neu erworbene Objekt die Präsenz der Wohnungsbaugenossenschaft in Rheinland-Pfalz stärken. Mit Karlsruhe hat die Genossenschaft aus Großwallstadt dabei einen Standort gewählt, der neben seiner Bedeutung als Industriestadt zunehmend an Gewicht als Wissenschaftsstandort gewinnt. Besonders im Bereich Informationstechnik tragen zahlreiche wissenschaftliche Institute zu diesem Wandel zum Hightech-Standort bei. Dabei weist die 100.000-Einwohner-Stadt eine Besonderheit für eine Stadt dieser Größe auf: Kaiserslautern bildet das Ballungszentrum eines Gebietes mit einem Umkreis von 30 Kilometern. Aus Sicht der DWG eG bedeutet dies aufgrund der fehlenden „Konkurrenz“ mit anderen Städten ein besonderes Entwicklungspotenzial für die Zukunft.

Objekt punktet mit zentraler Lage und gutem Instandhaltungszustand

Bei dem Neuerwerb der DWG eG handelt es sich um ein Wohn- und Geschäftshaus mitten in einer Fußgängerzone in der Innenstadt von Kaiserlautern. Das Gebäude verfügt über ein Erdgeschoss, drei Obergeschosse und ein Kellergeschoss, die gesamte Wohn-Nutz-Fläche beträgt circa 1.100 Quadratmeter. Bis auf eine Einheit ist die Immobilie vollvermietet.

Das in den 60er Jahren errichtete Gebäude wurde über die Jahre hinweg äußerst gut gepflegt, sodass sich sämtliche Einheiten in sehr gutem Zustand befinden. Auch die Gebäudetechnik ist dank regelmäßiger und beträchtlicher Investitionen beispielsweise in den Aufzug auf zeitgemäßem Stand. Die Pläne der DWG eG sind an die Vorgehensweise ähnlicher Vorhaben wie etwa in Bad Kreuznach oder auch in Aschaffenburg – Frohsinnstraße angelehnt: Auch hier wurden Wohn- und Geschäftshäuser in sehr guter Innenstadtlage gekauft und mit dem Ziel in den Bestand genommen, den wohnwirtschaftlichen Anteil weiter auszubauen. 

Der Kaufvertrag wurde bereits geschlossen, das Objekt wird in der zweiten Jahreshälfte vom Verkäufer an die DWG eG übergehen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.