Kategorien
Aktuelles Bauvorhaben

Projekt der DWG eG in Obernburg: Ehemaliger Gasthof „Zum Löwen“ weicht den „Löwen Apartments“

In der Römerstraße in Obernburg hat die DWG eG ja große Pläne: Die Wohnungsbaugenossenschaft will in der Römerstadt in Unterfranken einen modernen Neubau nach KfW-Energieeffizienzstandard 40 errichten. Das neue Apartmenthaus entsteht mitten in der von malerischem Fachwerkambiente geprägten Altstadt von Obernburg. Das Besondere an dem Vorhaben: Das Grundstück in der Römerstraße verfügt über eine Altbebauung, die für das Neubauvorhaben erst Platz machen muss. Doch das baufällige Bestandsobjekt, das ehemalige Gasthaus „Zum Löwen“, ist eng mit dem Nachbargebäude verbunden, was den Abriss in mehrfacher Hinsicht zu einer besonderen Herausforderung macht, über die wir bereits in zwei Beiträgen im September und November berichtet haben.

Nach dem Beginn der Rückbauarbeiten im November sind diese nunmehr ein gutes Stück vorangekommen, sodass die DWG eG in dieser Woche ein Update zu Stand und Verlauf der Arbeiten geben kann.

Gebäuderückbau erfolgte „scheibchenweise“

Bereits im November waren die bauvorbereitenden Maßnahmen in der Römerstraße so weit abgeschlossen, dass mit dem Abriss des Altgebäudes begonnen werden konnte. Wobei es sich bei dem Wort Abriss eigentlich um den falschen Begriff handelt, denn das Gebäude wird vielmehr Stück für Stück abgetragen.

Durch diesen Gebäuderückbau werden das Objekt der DWG eG und das Nachbargebäude statisch voneinander getrennt. Hierfür waren und sind zahlreiche Sicherungsmaßnahmen, auch für die Statik des Nachbargebäudes, erforderlich.

Vor Beginn der Abrissarbeiten wurden die einsturzgefährdeten Deckenbereiche des alten Gasthauses durch geschossweise Abstützungsmaßnahmen gesichert. Diese Arbeiten wurden mit äußerster Sorgfalt und ausschließlich durch spezielles Fachpersonal durchgeführt.

Im Anschluss wurde die Giebelwand im Dachgeschoss durch Abstützungsmaßnahmen bis zum Baugrund abgefangen. Erst danach konnte mit dem eigentlichen Rückbau des Altgebäudes begonnen werden. Diese Arbeiten sind nunmehr weitgehend abgeschlossen und der größte Teil des Gebäudes ist abgetragen. Die verbleibenden Abrissarbeiten sowie den Abtransport des Materials hofft die DWG eG bis Ende März, Anfang April abgeschlossen zu haben.

Traditionsgaststätte verschwindet nicht völlig – DWG eG zollt langjähriger Historie Respekt

Bei dem nunmehr nahezu abgerissenen Bestandsgebäude handelte es sich – wie bereits erwähnt – um den ehemaligen Gasthof „Zum Löwen“ – eine Gaststätte mit reicher Tradition in Obernburg. Dieser langen Historie des Gasthofes möchte die DWG eG auf ganz besondere Weise Respekt zollen. Aus diesem Grund wird das künftige Wohngebäude an dem Traditionsstandort auf den Namen „Löwen Apartments“ hören. Auch ein altbekanntes Wahrzeichen wird den Obernburgern erhalten bleiben: Das schmiedeeiserne Löwen-Schild der alten Gaststätte wurde vorsichtig abmontiert und eingelagert – und wird nach Abschluss der Bauarbeiten an prominenter Stelle am Neubau platziert.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.