Kategorien
Wohnungsbaugenossenschaft

DWG eG treibt Verbesserungen bei der Mitgliederwerbung weiter voran

Als Wohnungsbaugenossenschaft ist die DWG eG ja kein „gewöhnliches“ Unternehmen auf dem deutschen Wohnungsmarkt, sondern ein Akteur mit einem ganz eigenen speziellen Ziel, das über das herkömmliche Unternehmensprinzip der Gewinnmaximierung hinaus geht. Denn als Genossenschaft ist das Unternehmen aus Großwallstadt explizit zur Förderung seiner Mitglieder verpflichtet. Dieser Förderauftrag, der je nach Art der Genossenschaft die wirtschaftlichen, sozialen oder kulturellen Interessen der Mitglieder angehen kann, betrifft im Fall einer Wohnungsbaugenossenschaft die Versorgung der Genossen mit sicherem und bezahlbarem Wohnraum.

Entstanden aus der Wohnungsnot Ende des 19. Jahrhunderts, bestanden die ersten Wohnungsbaugenossenschaften aus Menschen, die sich für den gemeinsamen Bau eines Mehrfamilienhauses zusammentaten. So wie bei der Arbeit damals wie heute die Maxime „Viele Hände machen bald ein Ende“ ihre Richtigkeit hat, so trifft für Genossenschaften der Grundsatz zu, dass sich mit vielen Mitgliedern mehr erreichen lässt als mit wenigen. Aus diesem Grund setzt die DWG eG seit Jahren auf die aktive Mitgliederwerbung über die Rufnummer 061314901015. Denn das von den Genossen eingezahlte Geschäftsguthaben ist das Kapital, mit dem die Genossenschaft aus Großwallstadt ihren Immobilienbestand kontinuierlich ausbaut und so die Wohnraumversorgung der Mitglieder verbessert. So schließt sich der Kreis des genossenschaftlichen Wirkprinzips.

VideoIdent-Verfahren macht DWG eG zum Vorreiter in der Digitalisierung von Genossenschaften

Die DWG eG hat an dieser Stelle bereits mehrfach über das Thema Mitgliederwerbung berichtet. Dabei konnten regelmäßige Leser gewissermaßen live miterleben, wie sich das Verfahren über die Jahre verändert hat. Noch vor zwei Jahren wurden angehenden Mitgliedern die erforderlichen Antragsunterlagen per Post nach Hause geschickt – und diese mussten die unterschriebene Beitrittserklärung ebenfalls auf dem Postweg an die Genossenschaft zurücksenden.

Um Interessenten diese umständliche und zeitaufwendige Vorgehensweise zu ersparen, wurde in Großwallstadt fleißig an der Weiterentwicklung der Mitgliederwerbung gearbeitet, sodass vor etwas über einem Jahr das VideoIdent-Verfahren eingeführt werden konnte. Seitdem haben angehende Mitglieder die Möglichkeit, die erforderliche Unterschrift unter die Vertragsunterlagen über ein bequemes Onlineverfahren digital zu leisten.

Zum Zeitpunkt der Einführung dieses Angebots war die DWG eG ein echter Vorreiter der Digitalisierung im Genossenschaftswesen, und noch heute zählt das Unternehmen aus Großwallstadt zu den wenigen Wohnungsbaugenossenschaften, die eine rechtssichere Beitrittserklärung auch digital ermöglichen. Darüber hinaus hat die DWG eG das digitale Verfahren zudem fortlaufend weiterentwickelt, sodass die Wartezeiten beim VideoIdent-Verfahren zuletzt deutlich reduziert werden konnten und heute unter anderem auch interaktive Formulare in den Beitrittsprozess eingebunden sind.

Anruf von der 061314901015: Infos werden multimedial präsentiert

Nicht nur das Beitrittsverfahren der Genossenschaft wurde vereinfacht, auch an der Vorgehensweise bei der Mitgliederwerbung selbst wurde in Großwallstadt über das vergangene Jahr hinweg gefeilt, um das Gespräch zwischen Mitarbeitern und Interessenten informativer und anschaulicher zu gestalten. Wenn angehende Mitglieder nunmehr über die Rufnummer 061314901015 von der DWG eG kontaktiert werden, ist das Telefonat audiovisuell. Das bedeutet, dass es sich bei dem Informationsgespräch im Grunde genommen um eine multimediale Präsentation handelt, im Zuge derer der Mitarbeiter dem Interessenten die Details und Vorzüge einer Mitgliedschaft nicht nur erläutert, sondern auch ganz greifbar zeigt.

So gehen die Gesprächspartner beispielsweise gemeinsam auf die Internetseiten der DWG eG, wo unter anderem der Mitgliederbereich gezeigt wird, in den sich das angehende Mitglied künftig einloggen kann. Während des Telefonates hat der Interessent die Möglichkeit, selbstständig innerhalb der Präsentation zu navigieren oder sich auf der Website zu den Themen durchzuklicken, die ihn besonders interessieren. Auf diese Weise wird der Dialog zwischen den Gesprächspartnern gestärkt und das Informationsgespräch gestaltet sich deutlich interaktiver und anschaulicher. Das Ziel dieser verbesserten Methodik liegt darin, das angehende Mitglied bestmöglich zu informieren und dabei so nah wie möglich an die Erfahrung eines persönlichen Zusammentreffens heranzukommen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.