Bereits im Jahr 2018 hat die DWG Genossenschaft das in den 1970er Jahren erbaute Objekt mit rund 55 Wohneinheiten und Gewerbefläche gekauft. Seitdem erfolgen kontinuierliche Optimierungen im Außen- und Innenbereich. Wichtig dabei: Es werden keine Mieter vertrieben, indem etwa ungefragt Sanierungsarbeiten durchgeführt werden und anschließend die Miete erhöht wird. Stattdessen legt die DWG mit Sitz in Großwallstadt Wert darauf, in den Wohnungen von Bestandsmietern insbesondere Maßnahmen durchzuführen, die tatsächlich akut und notwendig sind, zum Beispiel undichte Fenster auszutauschen, um die Wärmedämmung zu steigern. Dies dient letztendlich auch maßgeblich dem Mieter selbst, der dadurch geringere Heizkosten hat.
Werden Einheiten frei, weil die derzeitigen Mieter ausziehen, investiert die DWG eG in die Verbesserung des Wohnungszustands für den nächsten Mieter. Hierbei wird der Status der Wohnung genau geprüft und Maßnahmen festgelegt, die der Optimierung dienen und den Wohnraum lebenswerter gestalten. Dabei kommt es immer auf den Spagat zwischen sinnvollen Aufwertungsarbeiten und moderaten Kosten an – denn die Wohnung muss schließlich bezahlbar bleiben.
DWG Genossenschaft plant den Komplettumbau der Gewerbeeinheit im Erdgeschoss
Im vergangenen Jahr fand die erste Sanierungswelle am Objekt in Nauheim statt. Hierbei wurde zum einen die Außenfassade neu gestrichen, um das Erscheinungsbild des Gebäudes attraktiver zu gestalten. Zum anderen wurden leerstehende Wohneinheiten umfassend saniert, um diese wieder vermieten zu können. Das Highlight der Maßnahmen war die umfangreiche Modernisierung einer über 200 Quadratmeter großen Penthouse-Wohnung. Dabei wurden der Sanitärbereich, Türen, Fenster und die Böden komplett erneuert – alles im luxuriösen Stil. Blickfang ist die große Dachterrasse. Inzwischen ist die Wohnung vermietet.
Eine Gewerbeeinheit wurde bereits im vergangenen Jahr modernisiert: Aus einer ehemaligen Zahnarztpraxis entstanden moderne Büroräume. Aktuell befindet sich die DWG eG in der Planung für einen umfassenden Umbau der leerstehenden, großzügigen Gewerbefläche im Erdgeschoss des Gebäudes. Hierbei setzt die Genossenschaft auf eine Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem zukünftigen Mieter der Gewerbeeinheit. Dabei kann der neue Mieter seine Anforderungen und Vorstellungen einbringen, die – soweit möglich – im Zuge des Umbauprojekts umgesetzt werden. Auf diese Weise möchte die DWG eG Starthilfe für den Erfolg des neuen Gewerbes leisten.
Hier einige Fotos der neuen Außenansicht: