Kategorien
Aktuelles

Neubau der DWG eG in Obernburg: Fassade der „Löwenappartements“ fast fertiggestellt

Im Zentrum von Obernburg steht ein Neubau der DWG eG, dem die Leser dieses Blogs quasi beim Entstehen zusehen konnten. Denn die Genossenschaft aus Großwallstadt hat alle, die an der Römerstadt am Main interessiert sind, mit ihrer regelmäßigen Berichterstattung über die Entwicklung des Bauvorhabens stets auf dem Laufenden gehalten. Nunmehr nähert sich der Neubau zusehends seiner Fertigstellung, welche dem Zeitplan der Wohnungsbaugenossenschaft zufolge noch innerhalb der ersten Jahreshälfte erfolgen soll. Die Baufortschritte und Erfahrungen der letzten Wochen schildert die DWG eG im folgenden Blogbeitrag.

Farbkonzept der Fassade ohne Gerüst besser sichtbar

Mit den „Löwenappartements“ entstehen mitten in der Obernburger Altstadt ja 17 möblierte Wohnungen für Bewohner, die Wohnraum zur kurz- und mittelfristigen Miete suchen. Das Gebäude, das somit zum „Wohnen auf Zeit“-Angebot der Genossenschaft aus Großwallstadt gehört, hat seit dem letzten Bericht im Februar einen entscheidenden Entwicklungsschritt vollzogen: Nicht nur ist die Außenfassade so gut wie fertiggestellt, auch das Gerüst wurde abgebaut.

Damit wird die Umsetzung des von der DWG eG bereits mehrfach angesprochenen Farbkonzeptes nun gut erkennbar: Der Anstrich der Obergeschosse in einem fast weiß erscheinenden hellen Grauton ebenso wie die klaren Kanten des Gebäudes verleihen dem Neubau ein modernes Erscheinungsbild. Gleichzeitig wird mit dem Sandsteinrot im Erdgeschoss und an den Fensterlaibungen die römische Geschichte Obernburgs und der umgebenden Altstadt aufgegriffen.

Erinnerung an den Gasthof „Zum Löwen“

Das Farbkonzept der Fassade sorgt nicht nur dafür, dass sich der Neubau gut in die Altstadtumgebung einfügt, es erinnert auch an das Vorgängergebäude auf dem Grundstück an der Römerstraße: Die Fassade der Traditionsgaststätte „Zum Löwen“, welche für den Neubau der DWG eG abgerissen wurde, wies eine sehr ähnliche Farbgebung auf.

Diese farbliche Anlehnung ist nicht die einzige Erinnerung an die früher an diesem Standort befindliche Gaststätte. Zu Ehren des ehemaligen Gasthofs hat die Genossenschaft aus Großwallstadt dem Gebäude zudem den Namen „Löwenappartements“ verliehen. Dieser ebenfalls in sandsteinrot ausgeführte Schriftzug ist mit dem Abbau des Gerüstes nun ebenso sichtbar wie das dritte Andenken an den Gasthof „Zum Löwen“: das schmiedeeiserne Löwen-Schild der Gaststätte, das vor dem Abriss des Altgebäudes demontiert, dann restauriert und eingelagert wurde.

Nach der Fertigstellung des Außenanstrichs konnte das markante Wahrzeichen nunmehr an der Fassade des Neubaus angebracht werden, damit der langjährigen Geschichte des Standortes auf Dauer Anerkennung gezollt wird.

Das schmiedeeiserne Schild der ehemaligen Gaststätte „Zum Löwen“ ziert nun die Fassade der „Löwenappartements“

Weitere Baufortschritte

Neben all den Fortschritten an der Außenfassade geht auch der Innenausbau des Vorhabens an der Römerstraße voran. Zwischenzeitlich wurden die Bodendämmung und die Schlaufen für die Fußbodenheizung verlegt. Derzeit wird der Estrich eingebracht. Parallel dazu wird derzeit der Innenhof vorbereitet.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.