Kategorien
Aktuelles Bauvorhaben

Die DWG eG schildert ihre Erfahrungen mit ihrem Bauvorhaben mitten in der Altstadt von Obernburg

Für Passanten in der Römerstraße in Obernburg ist es nicht mehr zu übersehen: Das Bauvorhaben der DWG eG nähert sich zusehends seinem Ende. Der Neubau, der künftig auf zwei Vollgeschossen und einem ausgebauten Dachboden insgesamt 17 Wohnungen beherbergen wird, ist Teil des „Wohnen auf Zeit“-Konzeptes der Genossenschaft aus Großwallstadt. Das bedeutet, dass die „Löwen Apartments“ voll möbliert und inklusive einer kleinen Küche und einer Grundausstattung zur kurz- und mittelfristigen Miete angeboten werden.

In den vergangenen Wochen hat sich auf der Baustelle in der Römerstraße erneut viel getan. Die positiven Erfahrungen mit den Baufortschritten fasst die DWG eG im aktuellen Beitrag zusammen.

Außenanstrich fertiggestellt

Das Bauvorhaben in Obernburg nähert sich langsam der Zielgeraden. Von außen sofort ersichtlich ist die Tatsache, dass nunmehr der Außenanstrich erfolgt ist. Damit wurde das im vergangenen Dezember von der DWG eG vorgestellte Farbkonzept für das Gebäude umgesetzt. Dieses besteht aus einem hellen Grauton als Grundfarbe, von dem das Erdgeschoss, die Fensterlaibungen in den oberen Geschossen und einige andere Bereiche in einer zum historischen Kontext passenden Farbe abgesetzt sind: Sie sind im Farbton des für die Region typischen Roten Mainsandsteins gestrichen. So greift der Neubau die Farbgebung des Vorgängergebäudes auf dem Grundstück, des ehemaligen Gasthauses zum Löwen, auf und fügt sich nahtlos in die Altstadtumgebung ein.

Trotz Gerüst lässt sich der zweifarbige Außenanstrich am Neubau der DWG eG gut erkennen.

Innenhof wird nach Fertigstellung Parkplätze bieten

Parallel zur Fertigstellung des Fassadenanstriches wurde mit den Erdbauarbeiten im Innenhof begonnen. Der Innenhof wird später sieben Parkplätze bieten, was in einer derart zentralen Innenstadtlage, noch dazu in der Altstadt, durchaus eine Besonderheit darstellt. Für die notwendigen Pflasterarbeiten haben damit die vorbereitenden Maßnahmen begonnen.

Darüber hinaus ist zwischenzeitlich im gesamten Gebäude die Boden-Trittschalldämmung fertiggestellt worden. Derzeit werden die Schlaufen für die Fußbodenheizung verlegt, bevor im Anschluss der Estrich eingebracht wird.

Die Herausforderungen des Standorts

Wie die DWG eG hervorhebt, zeigen die Erfahrungen mit dem Projekt in Obernburg immer wieder die Komplexität eines derartigen Neubauvorhabens mitten in einer Altstadt auf. Denn die räumlichen Einschränkungen, die sich aus den schmalen Straßen und Gassen ergeben, behindern nicht nur die Andienung, sondern begrenzen auch die „Expansion“ der Baustelle, die beispielsweise für die Lagerung und Entsorgung von Materialien, für das Stellen von Gerüsten oder das Aufstellen von Silos benötigt wird. Durch diese Besonderheit der Baustelle dauert das Bauvorhaben etwas länger als gewünscht, da die räumlichen Restriktionen in manchen Fällen die gleichzeitige Arbeit verschiedener Gewerke unmöglich machen. Die Genossenschaft aus Großwallstadt ist dennoch zuversichtlich, das Projekt in der Römerstraße noch in diesem Halbjahr fertigstellen zu können.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.