Kategorien
Aktuelles

Künstliche Intelligenz im Dienste von Wohnungsbauunternehmen: Die DWG eG schildert erste Erfahrungen

Künstliche Intelligenz, insbesondere die sogenannte generative KI, gehört zu den großen Themen unserer Zeit. Wie stark unterschiedliche Branchen genau von deren Umsetzung im betrieblichen Alltag betroffen sein werden, lässt sich derzeit nur schwer abschätzen, viele mögliche Auswirkungen sind auch noch komplette Zukunftsmusik. Doch gibt es bereits heute zahlreiche praktische Einsatzbereiche, in denen sich künstliche Intelligenz von jedermann anwenden lässt. Zu diesen Anwendungsfeldern, die auch die DWG eG für sich entdeckt hat, zählt die digitale Bildbearbeitung: Die Genossenschaft aus Großwallstadt nutzt KI-basierte Bildbearbeitungslösungen, um Visualisierungen für ihre Wohnungen zu erstellen. Die Erfahrungen mit dieser Technik zeigt die Wohnungsbaugenossenschaft in dieser Woche auf.

KI-gestützte Bilderstellung und -bearbeitung

Die Erstellung von Visualisierungen und die Bearbeitung von Bildern waren bislang Aufgaben, die in der Immobilienbranche traditionell fremdvergeben wurden. Das heißt: Immobilienmakler und Wohnungsbauunternehmen haben damit typischerweise externe Unternehmen beauftragt. Eine derartige professionelle Dienstleistung hat ihren Preis: Je nachdem, in welcher Qualität die Bilder erstellt werden sollen, liegen die Kosten pro Visualisierung zwischen 50 und 200 Euro.

Das Aufkommen generativer künstlicher Intelligenz hat die Situation in der Makler- und Wohnungsbranche entscheidend verändert: Dank moderner KI-basierter Bildbearbeitungsprogramme ist es heute nicht mehr zwingend notwendig, derartige externe Dienste in Anspruch zu nehmen. Anbieter wie die DWG eG können vielmehr selbst tätig werden und zu einem Bruchteil der Kosten eigenhändig bestehendes Bildmaterial bearbeiten beziehungsweise Visualisierungen erstellen. Auch wenn die Ergebnisse noch nicht dem Niveau professionell erstellter Grafiken entsprechen, ist die Qualität aus Sicht der Genossenschaft aus Großwallstadt für viele Anwendungsfälle durchaus ausreichend.

Beispielbilder der DWG eG

Um ihre ersten Erfahrungen mit KI-generierten Bildbearbeitungen zu zeigen, hat die DWG eG einige Beispiele erstellt:

Wie die Genossenschaft aus Großwallstadt einräumt, beinhalten die Bilder unbestrittenermaßen noch einige Fehler. Gleichzeitig beträgt der Bearbeitungsaufwand pro Bild gerade einmal rund zehn Minuten und ist nahezu kostenlos. Angesichts von Bearbeitungszeiten von ca. einer Woche und Kosten von im Schnitt 100 Euro bei der Beauftragung einer Fremdfirma ist dies nach Einschätzung der DWG eG eine durchaus interessante Alternative.

Mithilfe von Visualisierungen wie den oben gezeigten Bildern kann die Wohnungsbaugenossenschaft angehenden Mietern bereits in der Bauphase eine realistische Vorstellung davon vermitteln, wie die Wohnung später einmal ausschauen könnte. Dank KI-gestützter Bildgenerierung ist dies nunmehr günstiger, schneller und flexibler möglich als früher. Besonders die Kostenersparnisse kommen auch den späteren Nutzern zugute, denn die DWG eG legt bekanntermaßen großen Wert darauf, ihren Mitgliedern hochwertigen Wohnraum zu bezahlbaren Mieten zur Verfügung zu stellen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.