Kategorien
Aktuelles Bauvorhaben

Neubau der DWG eG in Bad Kreuznach: Planungsfortschritte bei Projekt in der Rüdesheimer Straße

In Bad Kreuznach verfügt die DWG eG ja nicht nur über ein Bestandsobjekt in der Wilhelmstraße, sondern hat vor einigen Monaten auch ein Grundstück in der Rüdesheimer Straße erworben. Auf diesem steht derzeit noch eine alte, mittlerweile nicht mehr genutzte Halle. Diese leerstehende Bestandsbebauung soll jedoch bald neuen Plänen der Genossenschaft aus Großwallstadt weichen: Nach dem Abriss ist dort der Bau eines Wohngebäudes mit rund 55 Wohnungen und einer Wohnfläche von mehr als 3.000 Quadratmetern geplant. Ein Neubau dieses Umfangs erfordert einiges an Planungsaufwand. Die Erfahrungen mit diesem Prozess möchte die DWG eG in diesem Beitrag noch einmal darlegen.

Pläne für das Projekt in Bad Kreuznach schreiten voran

Aktuell befindet sich die Planung für den Neubau in der Rüdesheimer Straße noch in einer vergleichsweise frühen Entwicklungsphase. In diesem Stadium gilt es zunächst noch zu projektieren und mit der Stadt, sprich mit dem Bürgermeister und dem Bauamt, herauszuarbeiten, was denkbar und möglich ist.

Schon im April konnte die DWG eG auf diesem Blog über den von der Stadt Bad Kreuznach erteilten Bauvorbescheid berichten. In diesem wurden grundlegende Eckpunkte des Bauvorhabens wie die Zahl der Wohnungen und die Gesamtfläche bereits geklärt. Nun geht es darum, konkreter in die Planung zu gehen. In diesem Zusammenhang wird auch geprüft, wie das Gebäude später aussehen könnte, damit es sich nahtlos in das bestehende Stadtbild einfügt.

Im Rahmen dieses Prozesses werden auch Visualisierungen erstellt, die das äußere Erscheinungsbild des Gebäudes veranschaulichen. Einen ersten Entwurf hat die Genossenschaft aus Großwallstadt im Juli vorgestellt, nunmehr gibt es einige neue:

Alle Wohnungen werden den Mitgliedern zur Miete angeboten

Zum späteren Konzept des Gebäudes kann bereits mitgeteilt werden, dass eine Tiefgarage geplant ist, um den Stellplatzbedarf zu decken. Zwar sind Tiefgaragen etwas teurer als oberirdische Parkmöglichkeiten, bieten aber den künftigen Nutzern mehr Komfort und stellen auch im Sinne der Außenoptik einen Pluspunkt dar. Wie die DWG eG hervorhebt, können oberirdische Freiflächen überdies auch begrünt werden, was Erfahrungen zufolge das Klima in Form von Luftqualität und Temperatur rund um das Gebäude verbessert.

Alle Wohnungen, die von der Genossenschaft aus Großwallstadt hier gebaut werden, sollen später vermietet werden. Ein Verkauf der Wohnungen ist nicht geplant, denn die DWG eG möchte ihren Mitgliedern diesen lebenswerten und bezahlbaren Wohnraum ausschließlich im Rahmen der Vermietung anbieten. Bei den Wohnungen handelt es sich um Einheiten mit zwei bis vier Zimmern. Ziel bei der Erstellung der Raumschnitte ist die Maximierung der nutzbaren Fläche, um einen hohen Komfort bei bezahlbaren Mieten zu erreichen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.