Kategorien
Aktuelles Wohnungsbaugenossenschaft

Lagebericht zum Geschäftsjahr 2022 zeichnet erneut erfolgreiches Bild der DWG eG

Wie in der vergangenen Woche an dieser Stelle berichtet, steht bei der DWG eG die diesjährige Generalversammlung unmittelbar vor der Tür. Im Mittelpunkt dieser zentralen Veranstaltung des Genossenschaftsjahres steht stets der Bericht des Vorstandes, in welchem den Mitgliedern in aller Ausführlichkeit die Lage der Wohnungsbaugenossenschaft geschildert wird.

Damit sich die Versammlungsteilnehmenden bei Bedarf schon einmal in die wesentlichsten Zahlen und Fakten einlesen können, werden ihnen die Inhalte dieser Ausführungen im Vorfeld der Veranstaltung in verkürzter Form im sogenannten Lagebericht zur Verfügung gestellt. Im heutigen Blogbericht stellt die Genossenschaft aus Großwallstadt einige der interessantesten Aspekte aus dem Lagebericht zum Geschäftsjahr 2022 vor.

Geschäftsverlauf und Entwicklung des Immobilienbestandes

Der Lagebericht der DWG eG behandelt jeweils sechs Themenbereiche:

  1. Darstellung des Geschäftsverlaufs
  2. Informationen zur Lage der Genossenschaft
  3. Risikobericht
  4. Vorgänge von besonderer Bedeutung zum Schluss des Geschäftsjahres
  5. Voraussichtliche Entwicklung
  6. Vorschlag zur Verwendung des Jahresüberschusses

Was die Geschäfte des zurückliegenden Jahres angeht, kann der Vorstand der DWG eG einen erfolgreichen Verlauf bekanntgeben. Nicht nur konnte das Immobilienportfolio aufgestockt werden, auch die Bestandsobjekte zeigten dank der intensiven Betreuung und Bewirtschaftung eine positive Wertentwicklung. Somit kam die Genossenschaft aus Großwallstadt ihrem Förderauftrag nach und wirkte gleichzeitig dem Mangel an Wohnraum auf dem deutschen Wohnungsmarkt entgegen.

Im Hinblick auf die Entwicklung des Immobilienbestandes gab es auf der Verkaufsseite eine gewinnbringende Veräußerung des Projektes in der Saarstraße 4 in Mainz an einen seriösen Käufer zu vermelden. Unter den Zukäufen der Wohnungsbaugenossenschaft findet sich ein Mehrfamilienhaus, das in Haibach erworben wurde, um es zu revitalisieren und anschließend den Mitgliedern als Wohnraum anzubieten. Ebenfalls hinzugekauft wurde eine 5-Zimmer-Wohnung in Goldbach. Mit dem Erwerb eines Gebäudes in Kaiserslautern wurde der Immobilienbestand in einem Zug um 1.100 Quadratmeter Wohn-Nutz-Fläche in bester Innenstadtlage bereichert.

Darüber hinaus hat die DWG eG für das Geschäftsjahr 2022 über zwei Neubauvorhaben zu berichten. Bereits fertiggestellt und in den Bestand aufgenommen wurden die Wohneinheiten des Neubauprojektes in der Friedrich-Hecker-Straße in Buchen/Odenwald. Noch im Bau befindlich sind die 17 Apartments der „Löwenresidenz“ in Obernburg am Main. Mit diesem nach dem KfW-Standard 40 EE erstellten Gebäude wird die Integration von ESG-Kriterien in den Gebäudebestand der Genossenschaft aus Großwallstadt weiter gestärkt.

Wichtige Zahlen befinden sich im Aufwärtstrend

Die gute Entwicklung und Situation der DWG eG zeigt sich auch anhand der wichtigsten betriebswirtschaftlichen Kennzahlen. So hat die Bilanzsumme zum Ende des Jahres 40 Millionen Euro erreicht, das Geschäftsguthaben erhöhte sich auf 22,2 Millionen Euro. Alle im Bau befindlichen Objekte liegen innerhalb des geplanten Budgets und bei den Bestandsimmobilien herrscht Vollvermietung.

Bei den Mitgliederzahlen konnte die Genossenschaft aus Großwallstadt den Wachstumskurs der vergangenen Jahre auch 2022 fortsetzen. Insgesamt wurden im zurückliegenden Geschäftsjahr 1.579 neue Mitglieder in die Genossenschaft aufgenommen, was den Gesamtmitgliederbestand zum Jahresende auf die Zahl von nunmehr 24.773 ansteigen ließ. Dieses erneute Mitgliederwachstum hat die Wohnungsbaugenossenschaft nicht zuletzt ihrer aktiven Neumitgliedergewinnung zu verdanken, die seit einigen Jahren volldigital abläuft.

Der vollständige Lagebericht findet sich hier auf der Website der DWG eG.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.