Für eine Genossenschaft ist die Generalversammlung die zentrale Veranstaltung des Jahres, stellt sie doch das Fundament ihrer demokratischen Struktur dar. Da bestimmte Entscheidungen und Beschlüsse ausschließlich durch diese oberste Willensbildungsinstanz der Genossenschaft getroffen werden können, muss diese Versammlung der Mitglieder mindestens einmal im Jahr einberufen werden. Bei der DWG eG steht dieser Höhepunkt des Genossenschaftsjahres jetzt wieder unmittelbar bevor: Die diesjährige Versammlung findet am 29. Juni in Großwallstadt statt, die Teilnahme ist wie bereits in den vergangenen Jahren wahlweise persönlich oder virtuell möglich.
Genossenschaften leben das demokratische Prinzip
Bei einer Genossenschaft handelt es sich nicht um ein Unternehmen wie jedes andere. Die Besonderheit besteht unter anderem in ihrem ausgewiesenen Förderzweck, in der strengen Kontrolle ihrer Geschäftstätigkeit durch speziell dafür zugelassene Prüfungsverbände und in ihrer demokratischen Natur. Letztere bedeutet, dass die Mitglieder in die Entscheidungsfindung zu den wichtigsten Belangen der Genossenschaft einbezogen werden. Dabei verfügt jedes Mitglied unabhängig von der Anzahl seiner Geschäftsanteile und der Höhe seines Geschäftsguthabens über genau eine Stimme. Das zentrale Organ zur Ausübung dieses Mitbestimmungsrechtes ist die Generalversammlung.
Bei der Veranstaltung der DWG eG am 29. Juni um 11 Uhr handelt es sich um eine ordentliche Generalversammlung, bei der die üblichen Themen auf der Tagesordnung stehen. Zum Inhalt der Versammlung zählen wie in jedem Jahr daher unter anderem:
- der Bericht des Vorstandes und Aufsichtsrates
- die Beschlussfassung über Jahresabschluss und Gewinnverwendung
- die Beschlussfassung über den Prüfungsbericht
- die Entlastung der Vorstände und Aufsichtsräte
Die offizielle Einladung mit allen Tagesordnungspunkten findet sich hier auf der Website der DWG eG.
Generalversammlung der DWG eG auch in diesem Jahr hybrid
Die Erfahrungen mit dem aus der Notsituation im ersten „Corona-Jahr“ 2020 heraus eingeführten hybriden Veranstaltungsmodell waren so positiv, dass es sich nunmehr zu einer Dauereinrichtung entwickelt hat. Und so findet auch die Generalversammlung 2023 als hybride Veranstaltung statt. Interessierte Mitglieder der DWG eG haben also die Wahl, ob sie vor Ort am Sitz der Genossenschaft in Großwallstadt bei der Versammlung zugegen sein wollen oder virtuell teilnehmen möchten. Die Möglichkeiten der Partizipation sind bei beiden Teilnahmeoptionen in jedem Fall identisch, von der Wortmeldung bis hin zur Stimmabgabe zu den Tagesordnungspunkten.
Für beide Varianten gilt zudem, dass eine Anmeldung unerlässlich ist. Diese ist telefonisch über die Rufnummer 06022/264 642 0 oder schriftlich per E-Mail an info@dwg-eg.de beziehungsweise Fax an 06022/264 642 9 möglich.