Kategorien
Aktuelles Objekte

DWG eG zeigt erste Bilder zur Umbaumaßnahme in Haibach

Gerade in Zeiten angespannter Wohnungsmärkte ist es ein Ärgernis, wenn eigentlich dringend benötigter Wohnraum leer steht. Vor allem Großstädte, in denen Wohnraum ohnehin bereits knapp und somit teuer ist, haben mit dem sogenannten spekulativen Leerstand zu kämpfen. Hier lassen Eigentümer eigentlich nutzbare Wohnungen bewusst leer stehen, weil sie auf steigende Preise am Markt für Miet- oder Verkaufsimmobilien setzen. Geht diese Rechnung auf, können die Wohnungen nach einigen Jahren mit beträchtlichem Gewinn verkauft oder deutlich teurer vermietet werden.

Neben dieser Spekulation gibt es selbstverständlich auch ganz legitime Gründe dafür, dass Wohnungen für eine gewisse Zeit leer stehen. Eine dieser Leerstands-Ursachen geht die DWG eG derzeit in einem ganz jungen Neuzugang ihres Immobilienportfolios an: In dem Ende vergangenen Jahres gekauften Dreiparteienhaus in Haibach hatten zwei der drei Wohnungen bereits beim Kauf seit geraumer Zeit leer gestanden. Hintergrund war der schlechte Zustand der beiden Einheiten. Um diesen auf das Niveau ihrer anderen Objekte zu bringen, werden die Wohnungen von der Genossenschaft aus Großwallstadt derzeit umfassend modernisiert. Mittlerweile haben die Arbeiten einen Stand erreicht, der einen Fortschrittsbericht inklusive Bildern interessant macht.

Aufwertungsmaßnahme legt flottes Tempo vor

In Haibach schreiten die im Februar begonnenen Umbaumaßnahmen zügig voran. So zügig, dass die DWG eG damit rechnet, den Großteil der Arbeiten noch im Mai abschließen zu können. Einige Restarbeiten werden dann noch im Juni ausgeführt, sodass die erste Einheit ab Juli bezugsfertig sein wird.

Dabei fielen die Renovierungsarbeiten etwas umfangreicher aus als ursprünglich gedacht. Da die Genossenschaft aus Großwallstadt ihren Förderauftrag darin sieht, nicht nur bezahlbaren, sondern auch lebenswerten Wohnraum zu schaffen, wurde der Umfang der Arbeiten in Laufe des Vorhabens etwas ausgeweitet. Zu den erweiterten Renovierungsmaßnahmen zählten unter anderem das Neufliesen der Bäder und der Austausch der Sanitärobjekte, die Erneuerung der Heizkörper sowie eine umfangreiche Aufwertung der Außenanlage.

Das Objekt der DWG eG in Haibach erhielt im Zuge der Modernisierung nicht nur einen neuen Außenanstrich, auch die Außenanlage erfuhr eine umfassende Aufwertung.

Wie geplant wurden an dem Gebäude der neue Anstrich der Wohnungen, das Verlegen eines neuen Bodens in einigen Räumen, die Anpassung der Elektrik sowie der Neuanstrich von Fassade und Treppenhaus bereits realisiert.

Der Schlafraum in einer der Einheiten erhielt neben einem frischen Anstrich auch einen neuen Heizkörper und Bodenbelag.

Die DWG eG ist besonders erfreut darüber, mit der Aufwertungsmaßnahme vormals leerstehenden und ungenutzten Wohnraum wieder einer wohnwirtschaftlichen Nutzung zuführen zu können.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.