Kategorien
Aktuelles

Neubau der DWG eG in Obernburg: In der Römerstraße hat der Innenausbau begonnen

Drei Monate ist es her, dass es an dieser Stelle zuletzt etwas über das Bauvorhaben der DWG eG in Obernburg zu lesen gab. Damals konnte die Genossenschaft aus Großwallstadt vermelden, dass das Gebäude grundsätzlich „dicht“ war – also der Rohbau abgeschlossen, das Dach eingedeckt und die Fenster montiert waren. Somit war das Bauvorhaben für die Kälte und Feuchtigkeit der bevorstehenden Wintermonate gerüstet. Seitdem hat sich an der Baustelle an der Römerstraße einiges getan.

Innenausbau, Dachdämmung und Laubengänge

Der Neubau der DWG eG in Obernburg präsentiert sich mittlerweile ohne Gerüst.

Zur Freude der DWG eG schreitet das Bauvorhaben in Obernburg weiterhin zügig voran. Zwischenzeitlich hat in dem Gebäude mitten in der Innenstadt bereits der Innenausbau begonnen.

Zu den Gewerken, die beim Innenausbau bereits die Arbeit aufgenommen haben, zählen:

  • Trockenbauarbeiten: Das Metall-Ständerwerk für die Erstellung der Trockenbauwände steht vollständig, ein Großteil der Wände ist sogar bereits einseitig beplankt. So sieht man im Gebäudeinneren schon sehr schön die Lage der Apartments zueinander. Auch die Raumschnitte der individuellen Einheiten lassen sich bereits erkennen.
  • Elektroinstallation: Parallel zu den Trockenbauarbeiten wird inzwischen auch die Elektrorohinstallation vorangetrieben. Hier werden nunmehr Strom und Internetkabel in den einzelnen Apartments gelegt und die Steckdosen an den in der Ausführungsplanung vorgesehenen Positionen gesetzt.
  • Sanitärarbeiten: Auch die Arbeiten für die Sanitärrohinstallation wurden bereits aufgenommen.

Zeitgleich finden Arbeiten an einer architektonischen Besonderheit des Objektes in der Römerstraße statt: Für die Erschließung der Einheiten im ersten Obergeschoss und im ausgebauten Dachgeschoss hat sich die DWG eG für eine Laubengang-Lösung entschieden, die nicht nur die nutzbare Fläche des Gebäudes maximiert, sondern auch eine besondere Optik schafft. Diese Laubengänge werden derzeit abgedichtet.

Darüber hinaus haben die vorbereitenden Maßnahmen im Aufzugsschacht begonnen. Im Dachgeschoss wurde zudem bereits die gesamte Wärmedämmung angebracht. Da es sich bei dem Dach des Objektes um ein Satteldach handelt, wurde das Dämmmaterial innen angebracht – anders als bei einem Flachdach, das von außen gedämmt wird. Die Dachdämmung ist Teil des umfassenden Energieeffizienzkonzeptes für das Gebäude, das nach dem KfW-40-Standard gebaut wird.

Besondere Fensterkonstruktion im Sinne der Wärmedämmung

Die Fenster an dem Gebäude der DWG eG in Obernburg wurden mithilfe einer speziellen Rahmenkonstruktion vor das Mauerwerk gesetzt.

Nachdem das Gerüst abgebaut wurde, ist eine weitere Besonderheit des Neubaus nunmehr deutlich besser sichtbar: die Fenster. Denn diese wurden nicht direkt in das Mauerwerk eingebaut, sondern mithilfe einer speziellen Rahmenkonstruktion davorgesetzt. Diese besondere Bauweise reduziert die an Fenstern ansonsten häufig auftretenden Kältebrücken und verbessert damit die Wärmedämmung des Gebäudes um ein Weiteres.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.