Wie regelmäßige Leser dieses Blogs wissen, hat die DWG eG im Herbst vergangenen Jahres ein Mehrfamilienhaus in Haibach erworben. Von den insgesamt drei Einheiten des Objektes ist eine vermietet, während zwei leer stehen. Da sich die beiden leerstehenden Wohnungen in einem sehr schlechten Zustand befanden, stand bereits zum Zeitpunkt des Kaufes fest, dass eine Sanierung und Aufwertung dieser Einheiten notwendig sein würde. Diese Revitalisierungsmaßnahmen hat die Genossenschaft aus Großwallstadt nunmehr in Angriff genommen.
Objekt in Haibach ist ein attraktives Investment in gefragter Wohnlage
Der Immobilienbestand ist das größte Gut einer Wohnungsbaugenossenschaft – weshalb auch die DWG eG kontinuierlich darum bemüht ist, diesen auszubauen und aufzuwerten. Im vergangenen Jahr konnte die Genossenschaft aus Großwallstadt durch Zukäufe gleich zwei attraktive Objekte im Raum Aschaffenburg zu ihrem Portfolio hinzufügen: eine Wohnung in Goldbach und ein Mehrparteienhaus in Haibach. Während sich das Objekt in Goldbach in ausgezeichneter Verfassung befand, ließ der Instandhaltungszustand insbesondere der zwei unvermieteten Einheiten in Haibach zu wünschen übrig.
Doch die ausgezeichnete Lage des Objektes überzeugte: Zum einen in direkter Nachbarschaft zu Aschaffenburg, zum anderen unweit des Naherholungsgebietes Haibacher Schweiz war das Mehrfamilienhaus ein exzellentes Investment. Denn Wohnungen in dieser Lage kommen nur äußerst selten auf den Markt und sind dementsprechend heiß begehrt. Aus diesem Grund entschied sich die DWG eG zum Kauf und schmiedete gleichzeitig bereits Pläne zur Aufwertung. Denn die Genossenschaft aus Großwallstadt legt größten Wert darauf, dass der von ihnen angebotene Wohnraum nicht nur bezahlbar, sondern auch lebenswert ist. Damit geht auch einher, dass die Wohnungen einem gewissen Mindeststandard zu entsprechen haben, damit sich die Mitglieder in ihnen wohlfühlen können.
Die Aufwertungs-Maßnahmen der DWG eG
Genau diesen Standard stellt die DWG eG nunmehr in den beiden leerstehenden Wohnungen in Haibach her. Zu den Sanierungsmaßnahmen gehören:
- Entfernung bestehender Küchen und anderer Einbauten
- Erneuerung der Elektroinstallationen
- Austausch der Leuchtmittel
- teilweise Erneuerung der Bodenbeläge
- Streichen sämtlicher Wände und Decken
- Sanierung einiger Bäder
- Neuanstrich des Treppenhauses
- Neugestaltung der Außenanlage
- Neuanstrich der Fassade
Frisch sanierte Maisonette-Wohnungen werden bald hier vorgestellt
Bei den leerstehenden Einheiten in Haibach handelt es sich um zwei Maisonette-Wohnungen mit je 105 Quadratmetern Wohnfläche. Die Wohnungen verfügen über jeweils fünf Zimmer und einen Balkon und erstrecken sich über das Erdgeschoss und das Obergeschoss.
Die Aufwertungsmaßnahmen haben vor zwei Wochen begonnen und konnten zum Großteil noch im Februar abgeschlossen werden. Nach der Fertigstellung wird die DWG eG die frisch renovierten Wohnungen mit Bildern auf diesem Blog vorstellen.