Kategorien
Aktuelles

Nach einem ereignisreichen Jahr 2022: Pläne und Ziele der DWG eG für 2023

In den vergangenen Wochen hat die DWG eG diesen Blog dazu genutzt, das ereignisreiche Jahr 2022 Revue passieren zu lassen und den Leserinnen und Lesern einen Überblick über die Geschäftstätigkeit der vergangenen zwölf Monate zu geben. Nach dieser Rückschau auf die geschäftlichen Aktivitäten und die Erfahrungen des jüngst beendeten Jahres möchte die Genossenschaft aus Großwallstadt in dieser Woche die Perspektive wechseln. Denn der Jahreswechsel ist nicht nur eine ideale Zeit für die Reflektion über das Erreichte, sondern bietet sich auch geradezu dazu an, in die Zukunft zu schauen. In dieser Woche soll den Lesern und Leserinnen daher ein Ausblick darauf geboten werden, was für 2023 geplant ist und wie die Ziele und Erwartungen der DWG eG aussehen.

Was im Objektbestand zu erwarten ist

Die Objekte einer Wohnungsbaugenossenschaft sind die Grundlage für die Erfüllung ihres Förderauftrags, der Schaffung und Bereitstellung von Wohnraum für ihre Mitglieder. Dieser hohen Bedeutung entsprechend stehen die Objekte auch im Zentrum der Pläne der DWG eG für das Jahr 2023. Im Folgenden hat die Genossenschaft aus Großwallstadt kurz zusammengefasst, was sie sich für die kommenden Monaten vorgenommen hat.

In Kaiserslautern wurde ja erst kürzlich ein im vergangenen Jahr erworbenes Objekt in den Bestand aufgenommen. Das Wohn- und Geschäftshaus in bester Innenstadtlage verfügt über insgesamt sieben Wohnungen und ist bis auf eine Einheit vollvermietet. Für die leerstehende Einheit soll in diesem Jahr ein Mieter gefunden werden. Angesichts des guten Zustandes der Wohneinheit und der exzellenten Lage des Objektes dürfte diesem Ziel nichts entgegenstehen.

Nach dem Kauf einer Wohnung in Goldbach konnte die DWG eG im vergangenen Jahr mit einem Mehrfamilienhaus in Haibach ein zweites Objekt in direkter Nachbarschaft zu Aschaffenburg in ihr Immobilienportfolio aufnehmen. Von den insgesamt drei Einheiten sind derzeit zwei unvermietet. Diese beiden leerstehenden Wohnungen werden in den kommenden Wochen gründlich renoviert, um sie im Anschluss im Bestzustand den Mitgliedern zur Miete oder zum Kauf anbieten zu können.

Der Neubau eines Reihenhauses in Buchen sieht bereits im Februar seiner Fertigstellung entgegen. Das Objekt mit insgesamt drei 3-Zimmer-Wohnungen wurde von der DWG eG ja im Zuge der Bauphase von dem Bauträger gekauft. Nachdem dieser das Objekt fertiggestellt hat, wird es nach der Abnahme durch die Genossenschaft aus Großwallstadt an deren Mitglieder vermietet.

Bei dem Neubauprojekt in Obernburg soll in den nächsten Wochen mit dem Innenausbau begonnen werden. Hier hat sich die DWG eG nach den positiven Erfahrungen mit den zügig voranschreitenden Arbeiten des vergangenen Jahres ein ambitioniertes Ziel gesetzt: Das Objekt mit seinen 17 möblierten Apartments soll noch in diesem Jahr fertiggestellt werden.

Was das digitale Beitrittsverfahren für 2023 bringen könnte

Gute Erfahrungen hat die DWG eG im vergangenen Jahr auch mit ihrer neuen Form der Mitgliederwerbung gemacht: Das Verfahren, bei der angehende Mitglieder angerufen und informiert werden und anschließend selbstständig und volldigital ihren Antrag auf Beitritt stellen können, hat sich in der Praxis absolut bewährt. Aufgrund der Erfolge aus dem vergangenen Jahr ist die Genossenschaft aus Großwallstadt auch für 2023 auf weitere Mitgliederzuwächse eingestellt und erwartet sogar die höchsten Mitgliederzahlen in der Unternehmensgeschichte.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.