Kategorien
Objekte

Erweiterungskonzept der DWG eG in Nauheim ist auch Beitrag zur Lösung der Baulandproblematik

Wohnraum, insbesondere zu bezahlbaren Mieten in urbanen Lagen, ist in Deutschland ein knappes Gut. Die DWG eG hat den Wohnraummangel in diesem Blog bereits des Öfteren als eine der großen sozialen Herausforderungen unserer Zeit zum Thema gemacht. Dabei kann der Wohnungsbau mit der enormen und insbesondere in Städten wachsenden Nachfrage oft aus einem überraschend simplen Grund nicht Schritt halten: Es fehlt schlicht und einfach an Bauland. Denn dort, wo sie gebraucht werden, nämlich vor allem in Städten, sind Bauflächen oft entweder gar nicht verfügbar oder schlichtweg zu teuer.

Die DWG eG geht dieses Problem mit einem besonderen Ansatz an: Die Genossenschaft aus Großwallstadt setzt ihre langjährige Erfahrung ein, um bislang brachliegende oder nicht optimal genutzte Grundstücke aus ihrem Bestand zur Schaffung von weiterem Wohnraum zu nutzen. Ein Beispiel für diese Herangehensweise findet sich in ihrem Erweiterungskonzept für ihr Objekt in Nauheim, das in dieser Woche näher vorgestellt werden soll.

DWG eG findet neue Wege zur Bekämpfung der Baulandknappheit

Bauherren wie die DWG eG stehen in Deutschland immer wieder vor dem Problem, dass es nicht ausreichend ausgewiesene, verfügbare und bezahlbare Grundstücke für die Erstellung von Wohnraum gibt. Doch von derartigen Herausforderungen lässt sich die Genossenschaft aus Großwallstadt nicht von ihrem Förderauftrag, der Schaffung von bezahlbarem Wohnraum für ihre Mitglieder, abbringen. Vielmehr findet sie neue Wege und nutzt dabei ihr größtes Kapital: ihren Immobilienbestand. 

Über ihre mittlerweile Jahrzehnte umspannende Tätigkeit hat die DWG eG ein beachtliches Immobilienportfolio aufgebaut. Die Erfahrungen über diese vielen Jahre haben gezeigt, dass sich bei einem derart umfangreichen Bestand stets auch ein gewisses Optimierungspotenzial ergibt. Will heißen: Bei einigen Bestandsgebäuden könnten die dazugehörigen Grundstücke durchaus noch weiterentwickelt und besser genutzt werden. Diese Vorgehensweise nutzt nicht nur bestehendes Bauland und umgeht damit den Mangel an Bauflächen in Deutschland. Sie ermöglicht es der Genossenschaft aus Großwallstadt auch, ohne zusätzliche Akquisitionskosten weiteren bezahlbaren Wohnraum zu schaffen.

Eines dieser Grundstücke gehört zu dem Wohn- und Gewerbeobjekt der DWG eG in Nauheim. Mit knapp 70 Einheiten ist das Gebäude sowohl im Hinblick auf die Anzahl der Wohnungen als auch die Fläche bereits das größte Bestandsobjekt der Wohnungsbaugenossenschaft. Gleichzeitig birgt das Grundstück noch einiges an Potenzial, effizienter genutzt zu werden.

Liegenschaft in Nauheim soll volles Potenzial entfalten

In Kooperation mit einem dort ansässigen Architekturbüro hat die DWG eG die Möglichkeiten des Nauheimer Grundstückes erkundet. Gemeinsam wurden Pläne für eine Erweiterung des Wohn- und Gewerbeobjektes entwickelt, welche die Gesamtwohnfläche um 1.600 Quadratmeter erhöhen. Insgesamt gesehen könnten in dem Objekt so 29 zusätzliche Wohnungen entstehen. Der bisherige Planungsstand sieht große Fensterflächen für diese Wohnungen vor, die maßgeschneidert auf die aktuelle Wohnungssituation in Nauheim erstellt werden sollen. Im Zuge dieser Maßnahmen ist zudem angedacht, die umliegende Einkaufspassage im Erdgeschoss des Objektes weiter aufzuwerten, um die Liegenschaft nachhaltig für die Zukunft zu rüsten.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.