In Buchen will die DWG eG mithilfe eines im Sommer vergangenen Jahres erworbenen Objektes für eine bessere Versorgung mit Wohnraum sorgen. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein Reihenhaus mit drei Wohnungen, das sich derzeit noch im Bau befindet. Obwohl der Neubau nicht von der Wohnungsbaugenossenschaft selbst, sondern von einem Bauträger erstellt wird, hält die Genossenschaft aus Großwallstadt ihre Leser auf diesem Blog auch über dieses Projekt stets auf dem Laufenden. Hier hat sich seit dem letzten Update im Mai einiges getan.
Alle Wände des Objektes stehen
Im Mai konnte die DWG eG bezüglich des aktuellen Baustandes ja darüber berichten, dass die Rohbauarbeiten beendet und somit alle tragenden Außenwände fertiggestellt waren. In der Zwischenzeit wurde auf der Baustelle fleißig weitergearbeitet. So sind mittlerweile auch alle innenliegenden Wände inklusive der Trockenbauwände erstellt und wurden sogar bereits grob verputzt.
Moderne Heizungsanlage mit Fußbodenheizung und Wärmepumpe
Ein echtes Highlight der Wohnungen in Buchen ist aus Sicht der Genossenschaft aus Großwallstadt die Heizung des Gebäudes – hier werden sich die künftigen Bewohner über den besonderen Komfort freuen können, den eine Fußbodenheizung bietet. Denn diese gibt ihre Wärme über eine sehr große Fläche ab, was eine äußerst gleichmäßige Wärme gewährleistet und für eine besondere Behaglichkeit sorgt.
Diese einzigartige Art der Wärmeverteilung hat auch einen merklichen Einfluss auf die Effizienz der Heizung. Fußbodenheizungen sind in der Regel günstiger im Betrieb, da sie mit einer niedrigeren Vorlauftemperatur betrieben werden können. Dass der Heizkessel das Wasser nicht so stark erhitzen muss, wirkt sich günstig auf die Heizkosten aus, was die künftigen Bewohner ebenfalls freuen dürfte.
Mit der Fußbodenheizung leistet die DWG eG also zunächst einmal einen Beitrag zur Lebensqualität und Bezahlbarkeit der Wohnungen in ihrem neuen Objekt und erfüllt damit ihren Förderauftrag der Erstellung von günstigem und lebenswertem Wohnraum. Darüber hinaus ist die Heizungsanlage auch ein wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit, denn nach seiner Fertigstellung wird das Gebäude mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe und damit mit erneuerbaren Energien beheizt werden.
Die Fußbodenheizung wurde bereits verlegt. Im Anschluss ist die Einbringung des Estrichs in den Wohnungen geplant.
Silo vor dem Gebäude deutet auf nächsten Arbeitsschritt
In den Monaten seit dem letzten Update wurden zudem auch die Fenster inklusive der Rollläden in das Gebäude eingebaut. Passanten dürfte gegebenenfalls das große Silo vor dem Gebäude aufgefallen sein. Dieses gibt bereits einen Hinweis zu einem der nächsten auf der Baustelle geplanten Arbeitsvorgänge: Im nächsten Schritt wird die Außenfassade verputzt. Das Material hierzu befindet sich bereits in dem großen Speicher vor dem Gebäude.