Kategorien
Aktuelles

Jahresrückblick der DWG eG Teil 2: die Entwicklung der Genossenschaft

Auch in diesem Jahr nimmt die DWG eG die Jahreswende zum Anlass für eine kleine Retrospektive auf die zurückliegenden zwölf Monate. In der vergangenen Woche wurde bereits ein Blick auf die zahlreichen Aktivitäten im Immobilienbestand geworfen, in dieser Woche wendet sich die Genossenschaft dem Erreichten des zurückliegenden Geschäftsjahres aus betriebswirtschaftlicher Sicht zu. Und auch in dieser Hinsicht gibt es aus Großwallstadt Gutes zu berichten.

Positive Entwicklung bei Immobilienvolumen, Geschäftsguthaben und Bilanzsumme

Denn das zurückliegende Jahr war trotz seiner zahlreichen Herausforderung ein äußerst erfolgreiches für die DWG eG. Zunächst einmal stieg infolge der zielstrebigen Weiterentwicklung des Immobilienbestandes das bilanzierte Immobilienvolumen für die Mitglieder um mehr als 10 Prozent. In ähnlicher Größenordnung legten auch das Geschäftsguthaben sowie die Bilanzsumme zu. Der Jahresüberschuss für das Geschäftsjahr 2022 wird ebenfalls signifikant über dem der Vorjahre liegen. Die genauen Zahlen werden mit dem durch die Generalversammlung genehmigten Jahresabschluss veröffentlicht.

Ein Highlight war auch 2022 die Generalversammlung, die nunmehr seit einigen Jahren als hybride Veranstaltung mit der Möglichkeit der virtuellen Teilnahme und der Anwesenheit vor Ort durchgeführt wird. Das Hybridmodell ist mittlerweile in der Satzung der DWG eG verankerter Standard und hat im vergangenen Jahr zu einem neuen Rekord bei der Beteiligung geführt. Um jedem Mitglied unabhängig von der Entfernung die Teilnahme zu ermöglichen, wird die Genossenschaft auch alle künftigen Generalversammlungen hybrid abhalten.

Mitgliederwerbung über die Telefonnummer 061314901015 war erneut erfolgreich

Besonders stolz ist man in Großwallstadt auf die erfolgreiche Entwicklung der Mitgliederwerbung. Vor rund zwei Jahren wurde die Idee geboren, neue Mitglieder mithilfe eines Video-Gespräches zu informieren. Hier werden potenziell an einer Mitgliedschaft Interessierte von der DWG eG über die Rufnummer 061314901015 kontaktiert. Selbstverständlich erfolgt die Kontaktaufnahme via Telefon-Anruf ausschließlich nach vorheriger ausdrücklicher Einwilligung.

Die Informationsgespräche verlaufen dabei seit der Einführung der Video-Gespräche in Form einer interessanten Multimedia-Präsentation. In den bis zu drei Video-Telefonaten werden die Angerufenen so über die Vorzüge einer Mitgliedschaft informiert und können bei Interesse im Anschluss einen Antrag auf Beitritt zur Genossenschaft stellen.

Sowohl die technische als auch die prozedurale Umsetzung der Mitgliederwerbung via Video-Telefonat hat die Genossenschaft DWG eG seit der Einführung kontinuierlich weiterentwickelt. Diese harte Arbeit hat sich definitiv ausgezahlt, denn im vergangenen Jahr konnte die Genossenschaft über dreimal so viele Neumitglieder in ihren Reihen begrüßen wie 2021.

Mehr Mitglieder erlauben es der Wohnungsbaugenossenschaft, ihren Förderauftrag in Form der Bereitstellung von bezahlbarem und lebenswerten Wohnraum besser und wirkungsvoller zu erfüllen. Aus diesem Grund wird die DWG eG ihre aktive Mitgliederwerbung über die 061314901015 auch in diesem Jahr fortsetzen. Sowohl bezüglich der Mitgliederzahlen als auch der allgemeinen Entwicklung ist man in Großwallstadt daher auch für 2023 positiv gestimmt.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.