Kategorien
Aktuelles

Die DWG eG blickt zurück auf das Jahr 2022 – Teil 1: die Immobilien der Genossenschaft

Wieder einmal hat die DWG eG ein bewegtes und erfolgreiches Jahr hinter sich gebracht. Und erneut nutzt die Genossenschaft aus Großwallstadt die symbolträchtige Zeit des Jahreswechsels, um einen Blick zurück auf die Erfahrungen des vergangenen Jahres zu werfen. Wie in den Vorjahren setzt sich dieser Jahresrückblick aus zwei Teilen zusammen: In dieser Woche werden zunächst die vielfältigen Aktivitäten zusammengefasst, die im letzten Jahr rund um die zahlreichen Objekte vonstatten gegangen sind. Im zweiten Teil soll es um die allgemeine geschäftliche Entwicklung der Wohnungsbaugenossenschaft über die vergangenen zwölf Monate gehen.

Was sich 2022 bei den Objekten der DWG eG getan hat

Neubauprojekt in Buchen

In Buchen hält die DWG eG ja bereits seit Jahren bewährte Bestandsimmobilien in der Karl-Trunzer-Straße und dem Unteren Heinstädter Weg. Die Beliebtheit der Stadt im Neckar-Odenwald-Kreis als Wohnstandort hat die Genossenschaft bereits im Jahr 2021 dazu bewogen, ihren dortigen Immobilienbestand durch den Zukauf eines Mehrfamilienhauses zu vergrößern. Mithilfe dieses neuen Objektes werden die rund 50 bereits für Mitglieder bereitgestellten Wohnungen künftig um weitere drei Einheiten aufgestockt.

Bei dem zugekauften Objekt handelt es sich um ein Reihenhaus mit drei 3-Zimmer-Wohnungen, das die DWG eG von dem Bauträger erworben hat, der das Gebäude auch erstellt. Seit dem Baubeginn Ende 2021 wurde über das vergangene Jahr fast das gesamte Haus errichtet, so dass sich das Projekt langsam seiner Fertigstellung nähert. Die Genossenschaft aus Großwallstadt rechnet damit, dass die drei Einheiten innerhalb der nächsten drei Monate bezugsfertig sein werden und bereitet aktuell die Vermietung an die Mitglieder vor.

Neubauprojekt in Obernburg

In der Römerstraße in Obernburg setzt die DWG eG aktuell mit dem Neubau eines Apartmenthauses nach KfW-Energieeffizienzstandard 40 ein überaus spannendes Bauvorhaben um. Auch hier war bereits Ende 2021 der Baubeginn, der von durchaus anspruchsvollen Abbrucharbeiten geprägt war. Denn für den Neubau musste zunächst einmal das alte Bestandsgebäude, das ehemalige Gasthaus „Zum Löwen“, abgerissen werden. Im Laufe des zurückliegenden Jahres konnte die Genossenschaft aus Großwallstadt dann den gesamten Rohbau hochziehen, die Fenster einbauen und den Dachstuhl errichten sowie eindecken. Nunmehr wird der Innenausbau des Gebäudes, in dem 17 möblierte Apartments entstehen sollen, vorbereitet.

Verkauf in Mainz

In der Saarstraße in Mainz hat die DWG eG 2022 ein fast leerstehendes Grundstück neben ihrem Bestandsgebäude in der Saarstraße 2 verkauft. Die Genossenschaft hatte zuletzt im vergangenen November vor ihren Plänen für das Grundstück an der Saarstraße 4 berichtet. Diese werden nun von dem aus der Region stammenden Käufer umgesetzt.

Abschluss des Projektes in Mömlingen

In ihrem im idyllischen Mümlingtal gelegenen Objekt Am Ziegelrain in Mömlingen konnte die DWG eG im Sommer vergangenen Jahres die letzte Wohnung verkaufen. Das Mehrfamilienhaus mit insgesamt sieben Einheiten wurde von der Wohnungsbaugenossenschaft vor acht Jahren gebaut und ist mit diesem letzten Verkauf nunmehr abgeschlossen.

Bei der letzten veräußerten Einheit des DWG-Objektes in Mömlingen handelte es sich um das Penthaus.

Wohnungskauf in Goldbach

In erstklassiger Wohnlage direkt an der Grenze zu Aschaffenburg begrüßte die DWG eG im vergangenen Jahr einen Neuzugang in ihrem Immobilienbestand: eine frisch erworbene 5-Zimmer-Wohnung in Goldbach. Die hochwertig ausgestattete Wohnung wird derzeit den Mitgliedern der Genossenschaft aus Großwallstadt wahlweise zum Kauf oder zur Miete angeboten.

Objektzukauf in Haibach

Mit dem Kauf eines Mehrfamilienhauses in Haibach konnte die DWG eG ein weiteres Objekt in direkter Nachbarschaft zu Aschaffenburg in ihr Immobilienportfolio aufnehmen. Eine der insgesamt drei Einheiten des Objektes ist vermietet, die beiden anderen Wohnungen sollen Anfang dieses Jahres aufgewertet und im Anschluss verkauft oder vermietet werden.

Neuerwerb in Kaiserlautern

Mitten in der Innenstadt von Kaiserslautern liegt ein weiterer Zukauf der Genossenschaft aus Großwallstadt. Das im Jahr 2022 erworbene Wohn- und Geschäftshaus bietet eine zentrumsnahe Wohnlage unweit des Einkaufscenters „K in Lautern“. Die insgesamt sieben Wohneinheiten werden im Bestand gehalten.

Image by Elmer L. Geissler from Pixabay
Das neuerworbene Wohn- und Geschäftshaus befindet sich mitten in der Fußgängerzone von Kaiserslautern, ganz in der Nähe des Shoppingcenters „K in Lautern“.

Anstehender Grundstückskauf in Bad Kreuznach

Im Bad Kreuznacher Ortsteil Rüdesheim plant die DWG eG den Erwerb eines Grundstückes, auf dem über 40 neue Wohnungen geschaffen werden sollen. Zu diesen ambitionierten Plänen wird in Kürze an dieser Stelle in einem gesonderten Blogbeitrag berichtet.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.