Immobilienzukäufe sind für eine Wohnungsbaugenossenschaft immer eine gute Nachricht. Und so hatte die DWG eG ja bereits im April an dieser Stelle über einen Neuerwerb in Kaiserslautern berichtet. Die in dem damaligen Bericht angekündigte Übergabe des Objektes in der zweiten Jahreshälfte ist nunmehr vollzogen: das Wohn- und Geschäftshaus ergänzt ab sofort den reichen Immobilienbestand der Genossenschaft aus Großwallstadt.
Wohnen mitten in der Fußgängerzone von Kaiserslautern
Bei dem neuen Objekt der DWG eG handelt es sich um ein gemischt genutztes Gebäude in überaus zentraler Lage: Das Wohn- und Geschäftshaus befindet sich mitten in der Fußgängerzone der Kaiserslauterner Innenstadt, unweit des bekannten Shoppingcenters „K in Lautern“. Die bis auf eine Einheit vollvermietete Immobilie verfügt über eine Wohn-Nutz-Fläche von rund 1.100 Quadratmetern, verteilt auf ein Erdgeschoss, drei Obergeschosse und ein Kellergeschoss.
Bei dem Übergabetermin wurden der DWG eG im Zuge einer Gebäudebegehung mit der früheren Hausverwaltung die Schlüssel zum Objekt ausgehändigt. Dabei konnten sich die Repräsentanten der Genossenschaft auch noch einmal einigen Mietern persönlich vorstellen. Bei dem Ortstermin konnte auch die einzige leerstehende Einheit des Objektes besichtigt werden. Da sich diese in einem äußerst guten Zustand befindet, hält man in Großwallstadt eine zeitnahe Weitervermietung für realistisch.
Mit aktiver Mitgliederwerbung den Grundstein für attraktive Zukäufe legen
Um attraktive Objekte wie das Wohn- und Geschäftshaus in Kaiserslautern erwerben zu können, braucht es Kapital. Dieses besteht bei Wohnungsbaugenossenschaften wie der DWG eG vor allem aus dem Guthaben, das die Mitglieder in die Genossenschaft einzahlen. Je mehr Mitglieder diese Einzahlungen leisten, desto mehr finanzielle Mittel hat die Wohnungsbaugenossenschaft für Immobilienzukäufe oder auch Aufwertungsmaßnahmen an Bestandsobjekten zur Verfügung. Aus diesem Grund investiert die Genossenschaft aus Großwallstadt viel Mühe in das Bestreben, den Mitgliederbestand kontinuierlich zu vergrößern und so als stärkerer Akteur am Wohnungsmarkt auftreten zu können.
Für diesen Ausbau der Angehörigenzahlen setzt die DWG eG seit Jahren auf die aktive Mitgliederwerbung. Diese läuft über das Telefon: Interessenten, die einer telefonischen Kontaktaufnahme zugestimmt haben, erhalten einen Anruf von der 061314901015 und werden von einem geschulten Mitarbeiter eingehend zu allen mit einer Mitgliedschaft verbundenen Vorteilen und Modalitäten informiert.
Bei diesem Anruf von der 061314901015 handelt es sich übrigens keineswegs um einen langweiligen „Vortrag“, sondern vielmehr um ein audiovisuelles Telefonat. So ähnelt das Informationsgespräch einer interaktiven Multimedia-Präsentation, im Zuge derer der Angerufene die Möglichkeit hat, sich selbsttätig durch die angebotenen Informationen zu klicken und bei interessanten Themen länger zu verweilen.