Kategorien
Aktuelles

Neue Wohnräume in Top-Lage in Bad Kreuznach – DWG eG stellt Bauantrag für EG-Umbau

Mehr denn je gilt es aktuell, neue Wohnräume zu schaffen. Diesem Vorhaben nimmt sich die DWG eG mit Engagement und durchdachten Wohnkonzepten an – unter anderem im Bad Kreuznach, wo in einem seit anderthalb Jahren im Bestand befindlichen Objekt nun gewerblich genutzte Flächen umgestaltet werden sollen. Hierfür hat die DWG Wohnungsbaugenossenschaft eG kürzlich einen Bauantrag gestellt. Konkret geht es um die Neuentstehung von sechs Erdgeschoss-Wohnungen unterschiedlicher Größen in bester Innenstadtlage.

Aufwertung, Vermietung, Umbau: Die DWG eG verfolgt große Ziele

Seit dem Erwerb des Objekts hat die DWG eG stetig in die Aufwertung der zum Teil sehr veralteten, technischen Anlagen investiert und die Attraktivität des Gebäudes inklusive seiner Wohneinheiten immens gesteigert. Auch die Vermietung leerstehender Flächen gehörte zu den Vorhaben der Genossenschaft aus Großwallstadt, die inzwischen erfolgreich umgesetzt werden konnten. Als großes Ziel setzte sich das Unternehmen eine Vergrößerung der Wohnflächen in dem Gebäude. Basis hierfür bildet die Gewerbefläche im Erdgeschoss, von der circa 330 Quadratmeter umgenutzt werden sollen.

Früheres Ladengeschäft steht leer

Die weitläufige Fläche im Erdgeschoss wurde früher als großes Ladengeschäft genutzt, das allerdings bereits seit längerer Zeit leer steht. Was liegt also näher, als die ungenutzte Fläche umzugestalten und in moderne Wohnungen zu verwandeln? Geplant sind sechs Wohneinheiten mit Wohnflächen zwischen etwa 40 und 80 Quadratmetern, geeignet für Singles und Familien.

Ideale Lage als Magnet für künftige Mieter

Insbesondere die zentrale Lage in der Innenstadt von Bad Kreuznach dürfte nach Sicht der DWG eG eine Vielzahl von Zielgruppen ansprechen. In nur etwa vier Minuten erreichen künftige Mieter und Mieterinnen zu Fuß den Hauptbahnhof; der Weg in die Innenstadt ist sogar noch kürzer. In unmittelbarer Nähe des Objekts befinden sich zahlreiche Lebensmittelgeschäfte – Einkaufe können also bequem zu Fuß erledigt werden, ohne auf Auto oder Bahn angewiesen zu sein. Auch Geschäfte des Einzelhandels sowie Arztpraxen, Restaurants und Ämter sind fußläufig erreichbar, was bei den aktuellen Energiepreisen sicher ein wichtiger Vorteil ist.

Highlight Nahebrücke

Ebenfalls in der Nähe des Objekts befindet sich die alte Nahebrücke – ein architektonisches sowie kulturelles Highlight und Wahrzeichen Bad Kreuznachs. Die steinerne Brücke wurde 1300 erbaut und durfte eigentlich nicht bebaut werden. Aufgrund der Enge im Mauerring der Stadt wurden jedoch zwischen 1480 und 1600 auf den Pfeilern der Brücke die Brückenhäuser errichtet, die heute einen Blickfang für Touristen und Einheimische darstellen.

Bauantrag eingereicht – Umbaumaßnahmen der DWG eG starten nach Genehmigung

Das Konzept steht, die Baupläne und der Bauantrag sind eingereicht – sobald die Genehmigung erteilt wird, beginnt die DWG eG mit beteiligten Gewerken den Umbau der Gewerbefläche zu Wohneinheiten, um an diesem attraktiven Standort in Bad Kreuznach bald neuen Wohnraum zu bieten. Auf diesem Blog erfahren Sie in Kürze Weiteres und können sich umfassend über den Fortschritt der Umbaumaßnahmen informieren.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.