Kategorien
Aktuelles

Angehende Mitglieder der DWG eG können sich beim VideoIdent-Verfahren über kürzere Wartezeiten freuen

Die DWG eG ist kontinuierlich bestrebt, ihren Mitgliedern das Leben zu erleichtern. In diese Bemühungen schließt die Genossenschaft aus Großwallstadt auch jene ein, die erst noch Mitglied werden wollen. Um den Beitritt unkomplizierter zu gestalten, hat die Wohnungsbaugenossenschaft beispielsweise im Jahr 2020 das VideoIdent-Verfahren eingeführt, mit dem sich angehende Mitglieder im Beitrittsprozess legitimieren. Bei diesem Verfahren konnte die Wohnungsbaugenossenschaft jetzt eine entscheidende Verbesserung erreichen: Die Wartezeiten für Neumitglieder der DWG eG wurden deutlich verkürzt.

Anruf von der 061314901015: So läuft die Mitgliederwerbung bei der DWG eG ab

Im Zuge der Digitalisierung der Mitgliederwerbung hat die DWG eG das moderne VideoIdent-Verfahren in ihre bewährte Vorgehensweise integriert. Hierbei werden Interessenten, die über das Double-Opt-In-Verfahren ihre ausdrückliche Anruferlaubnis erteilt haben, von der Rufnummer 061314901015 kontaktiert. In einem ersten Anruf werden ausführliche Informationen über die Wohnungsbaugenossenschaft vermittelt. Hat der Angerufene Interesse an einer Mitgliedschaft bei der DWG eG, so wird ein zweiter Telefontermin vereinbart, in dem die weitere Vorgehensweise erklärt und zusammen ein Mitgliedsantrag ausgefüllt wird. Für die rechtssichere Unterzeichnung der Antragsunterlagen kann das angehende Mitglied nun das das VideoIdent-Verfahren nutzen.

Wie funktioniert die Identifizierung per Video?

Statt wie früher umständlich in die nächste Postfiliale fahren zu müssen, um sich dort über das Post-Ident-Verfahren zu legitimieren, beziehungsweise die unterschriebenen Unterlagen auf dem Postweg verschicken zu müssen, wird die Identität bei der VideoIdent-Technik über einen Videochat geprüft. Dieser Chat kann bequem von zu Hause aus gestartet werden: Alles, was es für eine erfolgreiche Online-Legitimation braucht, ist ein videofähiges Gerät wie Smartphone, Tablet, Laptop oder Desktop-PC mit Webcam, eine stabile Internetverbindung sowie ein Ausweisdokument wie Personalausweis oder Reisepass, das noch mindestens drei Monate gültig ist.

Während des zweiten Telefonates kann sich das angehende DWG-Mitglied direkt zur VideoIdent-Legitimation weiterleiten lassen. Dort wird es mit einem Mitarbeiter durch das weitere Vorgehen geleitet, welches im Prinzip darin besteht, einen Abgleich zwischen Person und Ausweisdaten vorzunehmen. Deshalb muss die Person, die sich legitimieren möchte, für die Kamera zu sehen sein und auf Aufforderung das Ausweisdokument vor die Kamera halten.

Wartezeit reduziert

Viele Nutzer des VideoIdent-Verfahrens haben bereits die unangenehme Erfahrung machen müssen, dass es oft zu langen Wartezeiten kommt, bis ein Mitarbeiter für die Prüfung verfügbar ist. Aus diesem Grund hat sich die DWG eG mit ihrem VideoIdent-Anbieter zusammengesetzt, um das Verfahren zu optimieren. Durch diese Verbesserungsmaßnahmen konnte die Genossenschaft aus Großwallstadt erreichen, dass die Zeit in der „Warteschlange“ künftig deutlich kürzer ausfällt: Angehende Mitglieder müssen nunmehr in der Regel maximal 20 Sekunden warten, bis sie einen Mitarbeiter zugewiesen bekommen – unabhängig davon, zu welcher Tageszeit oder an welchem Wochentag sie sich legitimieren möchten.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.