Die DWG eG nutzt die aktuelle Zeit nach dem Jahreswechsel zur Reflektion – zur Rückschau auf bereits Erreichtes und zu einer Voransicht einiger für die Zukunft angestrebten Ziele. Während der erste Teil des Jahresrückblicks einen Überblick über die regen Aktivitäten im Immobilienbestand der Genossenschaft aus Großwallstadt bot, wenden wir uns in dieser Woche der betrieblichen Seite des Geschäftsjahres 2021 zu.
Vorläufige Zahlen belegen ein erneut erfolgreiches Jahr für die DWG eG
Wie bereits im Vorjahr gibt die DWG eG im Rahmen dieses Jahresrückblicks eine Vorschau auf den jüngsten Jahresabschluss. Während die endgültigen Zahlen den Mitgliedern erst bei der kommenden Generalversammlung vorgestellt werden, vermitteln auch die vorläufigen Daten einen recht akkuraten Eindruck von dem Jahresverlauf 2021. Und die noch nicht amtlichen Zahlen zeichnen ein durchweg positives Bild von der Geschäftstätigkeit der Genossenschaft aus Großwallstadt über die vergangenen zwölf Monate.
So ist das Geschäftsguthaben der Mitglieder im vergangenen Jahr erneut signifikant gewachsen. Lag es im Vorjahr noch bei ca. 19 Millionen Euro, wurde 2021 die 20 Millionen-Grenze geknackt und das Geschäftsguthaben erreichte zum Stichtag 31.12.2021 rund 21 Millionen Euro. Auch bei der Bilanzsumme wurde ein deutlicher Anstieg verzeichnet, diese wuchs im vergangenen Jahr auf knapp über 40 Millionen Euro an. Die hohe Eigenkapitalquote konnte die DWG eG ebenfalls bewahren, diese liegt nunmehr bei über 50 Prozent.
Das Jahresergebnis der Genossenschaft aus Großwallstadt wird derzeit noch final ermittelt. Bereits heute lässt sich jedoch sagen, dass der Jahresüberschuss gegenüber dem Vorjahr deutlich steigen und wieder über 100.000 Euro liegen wird. Auch das bilanzierte Immobilienvolumen ist erneut signifikant gewachsen und wird deutlich über 60 Millionen Euro liegen.
Aktive Mitgliederwerbung über die 061314901015 weiterhin erfolgreich
Auch im Bereich der Mitglieder hat sich die DWG eG im jüngst abgelaufenen Geschäftsjahr wesentlich weiterentwickelt. Hier hat sich die Praxis der aktiven Mitgliederwerbung von Interessenten, die über die Rufnummer 061314901015 angerufen werden, erneut als überaus erfolgreich erwiesen. Dies zeigt sich auch in den gestiegenen Neumitgliederzahlen: Während im Jahr 2020 rund 300 neue Mitglieder in der Wohnungsbaugenossenschaft aufgenommen wurden, waren es 2021 deutlich über 400.
Ebenfalls als Erfolgsmodell hat sich die Legitimierung der angehenden Mitglieder über das VideoIdent-Verfahren herausgestellt. War die Online-Legitimierungslösung 2020 noch die Ausnahme und eher ein Zusatzangebot, so ist die digitale Abwicklung des Genossenschaftsbeitritts im vergangenen Jahr zur Regel geworden. Neue Mitglieder werden übrigens über die Rufnummer 061314901015 geworben.
Darüber hinaus konnten die Mitglieder der DWG eG seit Beginn des Jahres 2021 von der „neuen“ Wohnungsbauprämie profitieren. Diese bedeutete für Anspruchsberechtigte einen deutlich höheren Fördersatz von 10 Prozent und höhere maximale Förderbeträge bei signifikant gestiegenen Einkommensgrenzen (35.000 Euro bei Alleinstehenden und 70.000 Euro bei Ehepaaren).
Wie schon 2020 wurde die Generalversammlung auch in 2021 als hybride Versammlung abgehalten, um möglichst vielen Mitgliedern die Chance auf eine Teilnahme zu ermöglichen.