Die Rhein-Main-Region ist, als eines der wichtigsten Ballungsgebiete Deutschlands, besonders attraktiv für Wohnungssuchende – dementsprechend knapp ist das dortige Wohnraumangebot. Nicht zuletzt aus diesem Grund zählt das Rhein-Main-Gebiet zu den Tätigkeitsschwerpunkten der DWG eG. Mit ihrem umfassenden Immobilienbestand versorgt die Genossenschaft aus Großwallstadt ihre Mitglieder mit bezahlbarem Wohnraum in der gefragten Region. Als besonders begehrter Wohnort stellt Mainz ein wichtiges Standbein im Rhein-Main-Gebiet dar – und in der Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz hat die Genossenschaft 2017 in der Saarstraße ein Objekt gekauft, bei dem es aktuell spannend wird.
Nach der Aufwertung des vernachlässigten Bestandsgebäudes zu einem vollvermieteten Apartmenthaus, biegt jetzt das von langer Hand geplante Neubauprojekt auf die Zielgerade ein. Viel Arbeit und Kreativität ist über die vergangenen Wochen in die Ausarbeitungen der Pläne geflossen. Mit dem Ergebnis, dass die Konzeptplanung inklusive Grundrissen, Ansichten, Schnitten und Visualisierungen vonseiten der DWG eG nunmehr so gut wie abgeschlossen und bereit für die Abstimmung mit der Stadt ist. Ein Update zu dem aktuellen Stand der Planungen.
Hoher Komfort und Wohnwert im Fokus für die Neubau-Wohnungen
Neben der Optimierung des Bestandsgebäudes stand die Nutzung einer Freifläche von Anfang an im Zentrum der Pläne der DWG eG für das Grundstück an der Saarstraße. Eine bislang brachliegende Fläche auf dem insgesamt 2.644 Quadratmeter großen Areal sollte dazu genutzt werden, weiteren Wohnraum für die Mitglieder zu schaffen. Der Weg dorthin führt über den Bau eines zweiten Gebäudes auf dem Grundstück, bei dem die Genossenschaft alle Ideen für ihre modernen urbanen Wohnkonzepte verwirklichen konnte.
In dem Neubau an der Saarstraße werden insgesamt zwischen 45 und 55 Wohnungen entstehen – die genaue Zahl der Einheiten ist noch offen und hängt von der finalen Planung und den Ergebnissen der Absprachen mit der Stadt Mainz ab. Die einzelnen Wohneinheiten haben gegenüber den ursprünglichen Plänen noch einmal eine deutliche Aufwertung erfahren. Neben den attraktiven Raumschnitten betrifft dies insbesondere die Loggien und Balkone, mit denen die DWG eG nunmehr rund 80 Prozent der Wohnungen auszustatten plant.
Mit diesem Schritt erfüllt die Genossenschaft den selbstgesteckten Anspruch, die Mitglieder mit lebenswertem Wohnraum zu versorgen, in dem sich die Menschen rundum daheim und wohl fühlen können. Die von der Straße abgewandten Loggien und Balkone bieten den künftigen Bewohnern die Möglichkeit, direkt von der eigenen Wohnung aus an die frische Luft zu treten, und tragen damit fraglos zu einer maßgeblichen Steigerung von Komfort und Wohnwert bei.
Wohnungen in Bestlage für die Mitglieder der DWG eG
Insbesondere für urbanen Wohnraum, wie die Wohnungen in der Saarstraße, besteht eine weitere zentrale Zielvorgabe der DWG eG darin, die Einheiten trotz der herausragenden innerstädtischen Lage immer auch bezahlbar zu gestalten. Mit dieser Richtmarke vor Augen, hat die Genossenschaft bei ihrem Mainzer Neubauprojekt äußerst eng mit dem zuständigen Architekturbüro zusammengearbeitet, um nicht nur durchdachte Raumschnitte, sondern auch weitere innovative Lösungen für die bestmögliche Ausnutzung der Fläche zu finden.
Sämtliche in dem Neubau entstehenden Wohnungen werden im Bestand der DWG eG verbleiben und ausschließlich an Mitglieder vermietet werden. Denn der lebenswerte Wohnraum zu bezahlbaren Preisen zählt schließlich zu den wichtigsten Mitgliedervorteilen, welche die Genossenschaft aus Großwallstadt zu bieten hat.