Im Zentrum von Aschaffenburg hält die DWG eG ein echtes Traditionsgebäude aus ihrem Immobilienbestand: das Victoria-Haus in der Weißenburger Straße. Bereits seit 2017 bietet die Genossenschaft aus Großwallstadt ihren Mitgliedern in diesem Objekt möblierte und voll ausgestattete Apartments zwischen 21 und 36 Quadratmetern an. Neben diesen Wohnungen, die vorwiegend zur kurz- und mittelfristigen Anmietung genutzt werden, beherbergt das 1997 erbaute Gebäude auch einige gewerblich genutzte Einheiten. Eine dieser Gewerbeeinheiten war seit den 1990er Jahren an ein und denselben Mieter vermietet. Dessen Auszug hat die DWG eG jetzt genutzt, um die Einheit umfassend zu modernisieren. Mit guten Erfahrungen: Innerhalb kürzester Zeit nach Abschluss der Arbeiten fand sich bereits ein neuer Mieter. Im heutigen Beitrag beschreibt die Wohnungsbaugenossenschaft die Modernisierungsmaßnahme ein wenig genauer.
Einheit war in die Jahre gekommen
Bei dem Victoria-Haus in der Weißenburger Straße handelt es sich um ein fünfstöckiges Büro-, Geschäfts- und Wohngebäude mit einer Gesamt-Nutzfläche von knapp 5.000 Quadratmetern. Obwohl das Haus bereits zu den modernsten Gebäuden im Stadtkern von Aschaffenburg zählt, praktiziert die DWG eG auch in diesem Objekt ihre Philosophie, bei ihren Bestandsimmobilien fortlaufend in den Erhalt der Gebäudesubstanz und die Aufwertung der Ausstattung zu investieren. Aus diesem Grund hat die Genossenschaft aus Großwallstadt bereits vor einigen Jahren im Zuge einer aufwendigen Auf- und Umrüstungsmaßnahme die technische Gebäudeausstattung im Victoria-Haus erneuert.
Jetzt war eine Einheit in dem 1997 erbauten Gebäude an der Reihe. Die Gelegenheit zu der Modernisierungsmaßnahme bot sich, nachdem der langjährige Mieter Ende 2023 ausgezogen war. Obwohl sich die Einheit bei der Übergabe in einem äußerst gepflegten Zustand befand, hatte der Zahn der Zeit über die Jahre doch seine Spuren hinterlassen. Aus diesem Grund wurde der Beschluss gefasst, die Einheit umfangreich zu renovieren.
Maßnahmenpaket für die Renovierung
Um die Einheit an das hohe Qualitätsniveau der DWG eG anzupassen und für die nächsten Jahre fit zu machen, wurde ein ganzes Bündel an Maßnahmen geschnürt. Zu diesen gehörten:
- Erneuerung der Sanitäranlagen
- Verlegung neuer Bodenbeläge
- Erneuerung der Elektrik
- Neuanstrich bzw. Tapezierung von Wänden und Decken
Dank der umfassenden Modernisierung entspricht die Einheit nunmehr den hohen Ansprüchen der DWG eG und ist für die Anforderung heutiger Mieter gerüstet. So konnte die Genossenschaft aus Großwallstadt die Einheit auch sehr schnell wieder vermieten.