Kategorien
Unternehmensgeschichte

Jahresrückblick der DWG eG – Teil 1: Wie sich der Immobilienbestand 2023 entwickelt hat

Der Jahreswechsel ist für die meisten Menschen mit einer besonderen Empfindung verbunden: Während das neue Jahr wie ein noch unbeschriebenes Blatt vor uns liegt, fühlen wir uns veranlasst, auch dem zurückliegenden unsere Aufmerksamkeit zu schenken und die Erfahrungen des vergangenen Jahres noch einmal Revue passieren zu lassen. Die DWG eG kommt dieser Tradition auch in diesem Jahr mit einem ausführlichen Jahresrückblick nach. Wie bereits in den Vorjahren besteht dieser Rückblick aus zwei Teilen: Im heutigen ersten Beitrag geht es um den Immobilienbestand und die Objekte, die 2023 von besonderer Bedeutung für die Genossenschaft aus Großwallstadt waren. In der kommenden Woche beleuchten wir die betriebliche Seite des jüngst abgeschlossenen Geschäftsjahres.

Die Highlights im Immobilienbestand der DWG eG

Drei neue Wohnungen in Buchen

2023 wurde ein Neubau in der Friedrich-Hecker-Straße in Buchen in den Bestand der Wohnungsbaugenossenschaft aus Großwallstadt übernommen. Das nach KFW55-Effizienzstandard gebaute Haus wurde von einem externen Bauträger erstellt und von der DWG eG erworben. Die drei Wohnungen des Objektes sind an Mitglieder vermietet.

Zu den absoluten Highlights der Neubauwohnungen in Buchen zählen die hochwertigen Einbauküchen.

Neubauvorhaben in Obernburg

Im vergangenen Jahr wurde das 2022 begonnene Neubauprojekt in Obernburg weiter vorangetrieben und steht nunmehr kurz vor seiner Fertigstellung. 2023 stand für das Objekt vor allem im Zeichen des Innenausbaus, so wurden neben der Elektro- und Sanitärrohinstallation auch der gesamte Trockenbau und die Trittschalldämmung fertiggestellt. Von außen wurde das Gebäude gedämmt, verputzt und gestrichen, auch die Dämmarbeiten sind abgeschlossen und die Geländer bereits montiert.

Revitalisierungsmaßnahme im Bestandsobjekt in Haibach

In ihrem im Jahr 2022 erworbenen Objekt in Haibach hat die DWG eG im vergangenen Jahr umfassende Revitalisierungsarbeiten durchgeführt. Die Maßnahme betraf in erster Linie zwei Wohnungen des Mehrparteienhauses, die sich bereits zum Zeitpunkt des Kaufes in einem Zustand befanden, der umfangreiche Renovierungsarbeiten notwendig machte. Diese wurden gegen Mitte des Jahres abgeschlossen, sodass die Genossenschaft aus Großwallstadt die beiden Einheiten zwischenzeitlich bereits wieder vermieten konnte. Im Zuge der Erneuerungsarbeiten wurden auch Maßnahmen zur Aufwertung des äußeren Erscheinungsbildes des Objektes umgesetzt, so wurde das Gebäude von außen gestrichen und die Außenanlage neu angelegt.

Das Mehrfamilienhaus in Haibach erstrahlt nach den Aufwertungsmaßnahmen auch von außen in neuem Glanz.

Verkauf der Alten Post in Offenbach

Rund fünf Jahre lang befand sich die Alte Post in Offenbach im Besitz der DWG eG, bevor das Gebäude in der Bismarckstraße im vergangenen Jahr an das Land Hessen verkauft wurde. Dem erfolgreichen Verkauf waren fast dreijährige Verhandlungen und intensive Kommunikation mit dem Kaufinteressenten vorangegangen, der in dem Objekt ein Studierendenwohnheim betreiben will. Dank dieser neuen Pläne für das denkmalgeschützte Haus konnte die Wohnungsbaugenossenschaft mit dem Verkauf auf indirektem Weg ihrem Förderauftrag, lebenswerten und bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, gerecht werden.

Planungsfortschritte bei Projekt in Bad Kreuznach

Das Grundstück in der Rüdesheimer Straße in Bad Kreuznach wurde im Frühjahr mit dem Übergang von Besitz, Nutzen und Lasten in den Bestand der DWG eG aufgenommen. Für diese Liegenschaft plant die Genossenschaft aus Großwallstadt ja den Bau eines Wohngebäudes mit rund 55 Einheiten. Diese Pläne sind im Laufe des Jahres weiter vorangeschritten, so wurde nach einer positiven Bauvoranfrage die Kommunikation mit der Stadtplanung aufgebaut und das weitere Vorgehen in Form eines städtebaulichen Vertrages beschlossen. Der Aufstellungsbeschluss wurde bereits vom Stadtrat und dem Magistrat Stadtplanung, Bauwesen, Umwelt und Verkehr gefasst. Nach den positiven Erfahrungen des vergangenen Jahres wird die DWG eG die Genehmigung für das Projekt in den kommenden zwölf Monaten weiter vorantreiben.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.