Kategorien
Aktuelles Bauvorhaben

Bauvorhaben der DWG eG an geschichtsträchtigem Ort: Rohbau in Obernburg hat Dachgeschoss erreicht

Die Altstadt von Obernburg trägt ihren Namen mehr als zu Recht: Die Häuser dort stehen an einem Ort mit großer Vergangenheit, wurden sie doch auf den Fundamenten eines römischen Kastells aus dem ersten Jahrhundert nach Christus errichtet. Das Militärlager der Römer hatte mit der Via Principalis eine Hauptstraße, die noch heute die wichtigste Lebensader der Altstadt darstellt und über ihren Namen an ihre ursprünglichen Erbauer erinnert: die Römerstraße. Genau in dieser mit typisch fränkischen Fachwerkbauten gesäumten Römerstraße arbeitet die DWG eG mit den „Löwen Apartments“ an ihrem jüngsten Neubauprojekt. Und von dort hat die Genossenschaft aus Großwallstadt gute Erfahrungen und Neuigkeiten zu vermelden: Das Bauvorhaben ist seit dem letzten Update im Juni sichtbar vorangekommen.

DWG eG legt Wert auf nahtlose Eingliederung des Neubaus in historisches Altstadtbild

Vor gut einem Monat konnte die DWG eG von den Rohbauarbeiten im Erdgeschoss berichten. Diesen Stand hat das Projekt mittlerweile weit hinter sich gelassen, in den vergangenen Wochen konnten fast die gesamten Maurerarbeiten vom Erd- bis zum Dachgeschoss abgeschlossen werden. Darüber hinaus hat der Zimmerer mit seinen Arbeiten zur Erstellung des Dachstuhls begonnen. So lassen sich die Dimensionen des künftigen Gebäudes schon von außen erahnen. Und nicht nur Besuchern vor Ort, sondern auch den Lesern dieses Blogs eröffnet sich über die aktuellen Baustellenfotos bereits ein erstes Raumgefühl für die Wohnungen.

Zwar ist das Gebäude noch weit von der Fertigstellung entfernt, dennoch ist schon am bisherigen Baustand erkennbar, dass die Genossenschaft aus Großwallstadt bei der Formgebung des Gebäudes viel Arbeit investiert hat, um das Gebäude optisch in die historische Altstadt von Obernburg zu integrieren. Dies zeigt sich unter anderem an der Anzahl der Vollgeschosse, der Höhe und Ausrichtung des Dachfirsts und der Dachneigung. Nach Abschluss des Projektes werden die Fassadenarbeiten ein Übriges tun, um diesen harmonischen Gesamteindruck zu unterstützen und dem neuen Gebäude zusätzlichen historischen Charme zu verleihen.

Moderne energieeffiziente Bauweise hinter klassischer Fassade

Auch wenn sich das Gebäude perfekt in seine geschichtsträchtige Umgebung einfügen wird, verbirgt sich „hinter der Kulisse“ doch modernste Bauweise: Der Neubau wird nach den Vorgaben eines KfW-Hauses vom Typ 40 errichtet und entspricht damit höchsten Energieeffizienzstandards. Auch bei den Wohnungen hat sich die DWG eG an zeitgemäßen Wohnansprüchen orientiert und schafft in dem Objekt 17 möblierte Apartments, die für das Wohnen auf Zeit angeboten werden. So werden die künftigen „Löwen Apartments“ am früheren Standort der Gaststätte „Zum Löwen“ den Bedarf heutiger Mieter nach flexiblem Wohnraum decken.

Basierend auf ihrer langjährigen Erfahrung und dem bisherigen Verlauf des Bauvorhabens rechnet die Genossenschaft aus Großwallstadt mit der Fertigstellung des Projektes Mitte des Jahres 2023.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.