Wie kürzlich auf diesem Blog berichtet, stand bei der DWG eG am 27. Juni die diesjährige Generalversammlung auf dem Terminplan. Den Erfahrungen der Vorjahre entsprechend wurde die hybride Veranstaltungsform mit ihrem Angebot zur virtuellen Teilnahme auch in diesem Jahr von den Mitgliedern gern und in großer Zahl angenommen. Die wichtigsten Themen der Versammlung fasst die Genossenschaft aus Großwallstadt im Folgenden für die Leserinnen und Leser zusammen.
Vorstand der DWG eG konnte mehrere Rekorde bekannt geben
Einen der wichtigsten und Erfahrungen zufolge für die Mitglieder in der Regel interessantesten Tagesordnungspunkte stellt bei jeder Generalversammlung der detaillierte Bericht des Vorstandes dar. In diesem legt die Leitung der Genossenschaft in aller Ausführlichkeit die Aktivitäten und das Geschäftsergebnis des Vorjahres dar und zeigt die Entwicklung der Genossenschaft und die Planung für die künftigen Jahre auf. Dabei konnte der Vorstand in diesem Jahr gleich mehrere Rekorde publik machen.
Höchste Mitgliederzahl in der Geschichte der Genossenschaft aus Großwallstadt
Im zurückliegenden Geschäftsjahr konnte die DWG eG 2.073 neue Mitglieder in der Genossenschaft begrüßen. Dank dieser zahlreichen Neuzugänge erreichte der Gesamtmitgliederbestand der Wohnungsbaugenossenschaft zum Ende des Jahres 2023 mit 25.815 Mitgliedern einen neuen Höchststand. Zu verdanken hat die Genossenschaft aus Großwallstadt diesen Zuwachs nicht zuletzt ihrer aktiven Neumitgliedergewinnung über die Telefon-Nummer 060218678900 und der konstanten Weiterentwicklung des Anwerbeverfahrens.
Gewinn und Geschäftsguthaben erreichen Höchststand
Auch, was die Geschäftszahlen angeht, hatte der Vorstand gute Nachrichten für die Mitglieder. So konnte die DWG eG im zurückliegenden Geschäftsjahr den höchsten Gewinn seit ihrem Bestehen verbuchen. Darüber hinaus stieg das Geschäftsguthaben der Genossenschaft aus Großwallstadt auf 23,9 Millionen Euro und erreichte damit ebenfalls einen neuen Rekordwert. Die Bilanzsumme belief sich zum Jahresende auf 40 Millionen Euro. Auch hinsichtlich der Kapitalstruktur steht die Wohnungsbaugenossenschaft mit einer Eigenkapitalquote von ca. 60 Prozent auf einem äußerst soliden Fundament.
Den Lagebericht des Vorstandes zum Geschäftsjahr 2023 können Interessierte wie immer auf der Website der DWG eG einsehen.
Satzungsänderung beschlossen: DWG eG senkt Eintrittsgeld
Im Anschluss an den Vorstandsbericht standen der Bericht des Aufsichtsrates sowie der Prüfungsbericht des Prüfungsverbandes auf der Tagesordnung. Danach wurden der Jahresabschluss und die Dividende beschlossen und die Mitglieder erteilten Vorstand und Aufsichtsrat einstimmig die Entlastung.
Ein besonderer Tagesordnungspunkt der diesjährigen Generalversammlung der DWG eG bestand in einer Satzungsänderung. Auch diese wurde im Rahmen der Abstimmungen beschlossen, sodass das Eintrittsgeld für Neumitglieder künftig geringer ausfallen wird.