Kategorien
Aktuelles Objekte

DWG eG hat Sanierungsmaßnahme in Haibach abgeschlossen

Nachhaltigkeit ist auch, beziehungsweise besonders im Gebäudebereich ein großes Thema. Der nachhaltige Umgang mit Ressourcen und Umwelt betrifft dabei nicht nur so naheliegende Aspekte wie den Einsatz von effizienten und klimaschonenden Heizungslösungen oder die Vermeidung von ökologisch bedenklichen Baumaterialien. Auch bestehenden Wohnraum so lange wie möglich in Gebrauch zu halten und leerstehende Wohnflächen wieder nutzbar zu machen, trägt zu einer nachhaltigen Wohnwirtschaft bei. Genau dies leisten Revitalisierungsmaßnahmen, wie sie die DWG eG in ihrem Objekt in Haibach jetzt abgeschlossen hat. Die Genossenschaft aus Großwallstadt hat dort ihren reichen Erfahrungsschatz eingesetzt, um zwei Einheiten in dem unlängst erworbenen Gebäude wiederzubeleben.

Aufwertung von zwei Wohnungen in Haibach

Regelmäßige Leser und Leserinnen hatten bereits mehrfach Gelegenheit, sich auf diesem Blog über das Projekt der DWG eG in Haibach zu informieren: Dort hat die Genossenschaft aus Großwallstadt im vergangenen Jahr ein Mehrfamilienhaus mit insgesamt drei Wohnungen erworben. Zwei dieser Einheiten standen infolge ihres schlechten Instandhaltungszustands bereits bei der Unterzeichnung des Kaufvertrages seit geraumer Zeit leer. Deshalb wurden schon zu diesem Zeitpunkt Pläne für umfassende Aufwertungsmaßnahmen in diesen Wohnungen gefasst, um sie wieder bewohnbar zu machen. Dieses Vorhaben wurde jetzt abgeschlossen.

Die im Zuge der Aufwertung in Haibach durchgeführten Maßnahmen umfassten:

  • Neuanstrich der Fassade
  • Neugestaltung des Gartens und der Terrassen
  • teilweise Erneuerung der Bodenbeläge
  • Neuverfliesung aller Bäder und Austausch der Sanitärobjekte
  • Neuanstrich aller Wände
  • Erneuerung der Heizkörper
  • Austausch der Steckdosen, Schalter und Leuchtmittel

Revitalisierung von Immobilien

Das Konzept der Kreislaufwirtschaft ist elementarer Bestandteil einer nachhaltigen Ökonomie. Dieser Gegenentwurf zur Wegwerfgesellschaft bedeutet nichts anderes, als dass Produkte und Rohstoffe durch Wiederverwendung, Reparatur, Recycling und Aufarbeitung so lange wie möglich im Wirtschaftskreislauf gehalten werden. Durch diese Verlängerung der Nutzungs- und Lebensdauer von bestehenden Produkten und Materialien wird weniger Müll produziert und der Ressourcenverbrauch reduziert.

Die Revitalisierung von Immobilien ist eine Form der Umsetzung dieses Konzeptes in der Wohnwirtschaft: Hier werden bestehende und womöglich brachliegende Wohnflächen „recycelt“, indem sie umfassend aufgewertet werden, um eine zeitgemäße Nutzung zu ermöglichen. So wird bestehendes Wohnraumpotenzial genutzt, statt ressourcenintensive Neubauten zu errichten. Eine Herangehensweise, die von der DWG eG ausdrücklich befürwortet und praktiziert wird.

Eines gilt es bei derartigen Revitalisierungsmaßnahmen jedoch zu beachten: Erfahrungen der Genossenschaft aus Großwallstadt zufolge können die Kosten schnell in enorme Höhen steigen. Aus diesem Grund ist die Planung einer Revitalisierung ein überaus komplexes Vorhaben, das mit Bedacht durchgeführt werden muss. Die Herausforderung besteht darin, das Objekt möglichst umfassend aufzuwerten, die Kosten dabei jedoch im Rahmen zu halten, sodass am Ende nicht nur lebenswerter, sondern auch bezahlbarer Wohnraum steht. Denn genau diesen will die Wohnungsbaugenossenschaft ihren Mitgliedern zur Verfügung stellen.

Hier einige Bilder aus den aufgewerteten Einheiten der DWG eG in Haibach, die einen Vergleich des Zustandes vor und nach der Maßnahme ermöglichen:

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.