Kategorien
Aktuelles

Vorstand legte Lagebericht der DWG eG für das Geschäftsjahr 2020 vor

Die DWG eG ist eine Wohnungsbaugenossenschaft, die sich der Förderung ihrer Mitglieder vorrangig im Immobilienbereich verschrieben hat. Für die geschäftliche Tätigkeit der Genossenschaft aus Großwallstadt bedeutet dies, dass sie Wohnraum erwirbt, erstellt, und vermietet. Darüber hinaus werden den Mitgliedern Einkaufsvorteile rund um Angelegenheiten des täglichen Lebens ermöglicht. Durch die Verbindung aus vermögenswirksamen Leistungen, Wohnungsbauprämie und Dividenden erwirtschaftet die DWG einen umfassenden Mix an Fördermöglichkeiten.

Ende Juni lud die DWG eG zu der wichtigsten Veranstaltung des Jahres, ihrer Generalversammlung, ein. Der Lagebericht des Vorstandes macht alljährlich einen zentralen Baustein dieser Versammlung aus, denn die Wohnungsbaugenossenschaft aus Großwallstadt legt Wert darauf, ihre Geschäftstätigkeit für ihre Mitglieder transparent und verständlich darzulegen. Genau diese Transparenz soll der Lagebericht gewährleisten, indem er ein realistisches Bild von der Arbeit des Vorstandes sowie der jüngsten Entwicklungen und der aktuellen Verhältnisse der Genossenschaft vermittelt. Darüber hinaus unterbreitet der Vorstand in dem Bericht einen Vorschlag zur Verwendung des Jahresüberschusses und wirft einen Blick auf die Zukunftsperspektiven der Genossenschaft. So bietet der Lagebericht den Mitgliedern alle notwendigen Informationen, um die Situation der Genossenschaft realistisch beurteilen zu können.

Vorstand berichtet über erfolgreiches Geschäftsjahr 2020

In seinem Lagebericht für das Geschäftsjahr 2020 hatte der Vorstand der DWG eG einen weiteren Ausbau des Immobilienbestandes und eine positive Wertentwicklung der Immobilien zu vermelden, was bedeutet, dass die Genossenschaft sowohl ihrem Förderzweck nachkommen als auch aktiv der Wohnraumknappheit entgegenwirken konnte. Die erfreuliche Wertsteigerung der Immobilien über die vergangenen Jahre schrieb der Vorstand insbesondere der intensiven Betreuung und Bewirtschaftung durch die Genossenschaft zu. Somit sei das Geschäftsjahr 2020 für die Genossenschaft insgesamt wirtschaftlich erfolgreich verlaufen.

Neuzukäufe und Bauprojekte

Im Zentrum des Berichtes über den Geschäftsverlauf 2020 stand die Vorstellung der wichtigsten Bauvorhaben und Immobilienzukäufe aus dem vergangenen Jahr. Den Beginn machte der Vorstand mit dem neuen Wohn- und Geschäftshaus, das durch die Tochtergesellschaft der DWG eG, die City Liegenschaften Aschaffenburg, im Stadtzentrum von Aschaffenburg erworben wurde. Für das Objekt mit 16 Wohn- und Gewerbeeinheiten, das über eine Wohn-/Nutzfläche von 2.000 Quadratmetern sowie 25 Kfz-Stellplätze verfügt, kündigte der Vorstand für die kommenden Jahre eine umfangreiche Modernisierung an, wobei er das Objektvolumen auf fünf Millionen Euro bezifferte.

Als zweiten Neuzukauf aus dem Jahr 2020 stellte der Vorstand das 2.700 Quadratmeter umfassende Wohn- und Geschäftshaus in Bad Kreuznach vor, das über die Tochtergesellschaft City Liegenschaften Spessart erworben wurde. Zu dem Objekt in bester Innenstadtlage gehören insgesamt zehn Wohn- und Gewerbeeinheiten und 40 Kfz-Stellplätze. Auch für diese Immobilie mit einem Objektvolumen von drei Millionen Euro avisierte der Vorstand Modernisierungsmaßnahmen, zudem soll die Nutzung durch die Genossenschaft erweitert werden.

Bezüglich des DWG-Projekts in Obernburg, das aus dem Neubau von Appartements in der Obernburger Altstadt besteht, gab der Vorstand die zwischenzeitliche baurechtliche Genehmigung des Bauvorhabens bekannt. Die vorgestellten Pläne beinhalten den Beginn der Abrissarbeiten an dem Altgebäude für die nächsten Monate sowie die Fertigstellung der Bauarbeiten bis Ende 2022. Das Projektvolumen der DWG eG in Obernburg: Zwei Millionen Euro.

Als abschließendes Objekt des Lageberichtes präsentierte der Vorstand die Fortschritte der Arbeiten an dem Neubauprojekt in der Saarstraße 4 in Mainz. Das architektonisch ambitionierte Bauvorhaben mit einer voraussichtlichen Wohn-/Nutzfläche von 5.000 Quadratmetern ist als Gebäude mit Leuchtturm-Charakter für die Stadt Mainz konzipiert. Das Projektvolumen wurde vom Vorstand der Genossenschaft aus Großwallstadt auf 15 Millionen Euro beziffert. Wie alle Immobilien der DWG eG wird auch das Gebäude in der Saarstraße ausschließlich den Genossenschaftsmitgliedern vorbehalten sein und somit dem Förderzweck dienen.

Über die Bauaktivitäten der Genossenschaft hinaus konnte der Vorstand über intensive Aktivitäten beim Ausbau der Förderleistungen mit einem Förderungsvolumen im Wohnraum-Segment von über 25 Millionen Euro berichten. Zudem konnte der Bereich der Einkaufsvorteile für die Mitglieder stark ausgeweitet werden.

Der vollständige Lagebericht ist hier auf der Webseite der DWG eG einsehbar.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.