Kategorien
Objekte

Objekte der DWG eG: Buchen (Odenwald) im „Madonnenländchen“

Ballungsräume ziehen – nicht zuletzt wegen ihres aussichtsreichen Arbeitsmarktes – immer mehr Menschen an. Die Rhein-Main-Region etwa zählt zu den wichtigsten Ballungsgebieten Deutschlands und erweist sich demzufolge als besonders attraktiv für Neubürger. Doch der Bevölkerungszuwachs hat auch seine Nachteile: Die Mieten werden aufgrund steigender Wohnraumknappheit für Normalverdiener zunehmend unerschwinglich. Diesem Trend am Wohnungsmarkt setzt die DWG eG aus Großwallstadt ihr genossenschaftliches Wohnkonzept entgegen und versorgt ihre Mitglieder schwerpunktmäßig im Rhein-Main-Gebiet mit dem dort dringend benötigten Wohnraum. Und zwar mit hochwertigen Wohnungen und Häusern in guten Lagen und zu bezahlbaren Mieten und Kaufpreisen.

Auch die wichtige europäische Metropolregion Rhein-Neckar wird von der DWG eG abgedeckt. Die Lage im Städtegürtel zwischen den Großräumen Rhein-Main und Stuttgart macht die Region zu einem wirtschaftlichen Hotspot für Industrie- und Dienstleistungsunternehmen. Dass das Wohnen in einem derartigen Ballungsraum keineswegs auf Kosten der Lebensqualität gehen muss, zeigt das Objekt der DWG eG im idyllischen Buchen (Odenwald).

Herrliche Landschaft zwischen Neckar, Main und Tauber

Die Stadt Buchen liegt im Osten der Metropolregion Rhein-Neckar mit rund 2,4 Millionen Einwohnern. Doch die Stadt mit ihren 14 Stadtteilen lässt sich diese Lage in einem Ballungsgebiet nicht auf den ersten Blick anmerken. Vielmehr wohnt es sich hier in herrlicher Umgebung zwischen Neckar, Main und Tauber. Die „Madonnenländchen“ getaufte Landschaft verdankt ihren Namen den zahlreichen Bildstöcken, Mariensäulen und kleinen Kapellen, die sich hier allerorts finden. Die Landschaft ist geprägt von Kultur und Geschichte, die sich unter anderem im mittelalterlich anmutenden Stadtkern entdecken lassen. Die futuristische Stadthalle und der flächendeckende, kostenlose WLAN-Zugang in der Stadt zeigen hingegen die moderne Seite von Buchen.

Die Stadt ist ein Mittelzentrum mit rund 18.000 Einwohnern im Norden Baden-Württembergs und zählt zum Neckar-Odenwald-Kreis. Hier finden sich nicht nur zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und alle Dinge des täglichen Bedarfs, als kinder- und familienfreundliche Stadt hält sich Buchen auch eine vielfältige Schullandschaft zugute. Mitten in dieser lebendigen und lebenswerten Stadt hält die DWG eG mehrere Gebäude in der Karl-Trunzer Straße und dem Unteren Heinstädter Weg.

DWG eG plant schrittweise Modernisierung

In den zwischen 1949 und 1955 gebauten Häusern in einer reinen Wohngegend finden sich insgesamt 48 gemütliche 2- und 3-Zimmerwohnungen. Die Einheiten sind jeweils zwischen 50 und 60 Quadratmeter groß und ergeben in Summe eine Wohn-Nutz-Fläche von ca. 2.800 Quadratmeter. Alle Objekte in Buchen sind voll vermietet.

Direkt nach dem Erwerb hat die DWG eG die Außenfassade einiger Gebäude renoviert, um den Objekten ein modernes und einheitliches Erscheinungsbild zu verleihen. Obwohl sich die Wohnungen für ihr Alter in einem exzellenten Zustand befinden, plant die Genossenschaft, die Einheiten Zug um Zug bei Freiwerden zu renovieren. Im Anschluss an die Modernisierungsmaßnahmen insbesondere der Bäder, Böden, Fenster und Küchen werden die Wohnungen wieder den Mitgliedern zur Miete angeboten. Denn alle Einheiten der DWG eG in Buchen sollen langfristig im Bestand gehalten und nicht verkauft werden.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.