Kategorien
Aktuelles

KfW-Förderung für Wohnungsbaugenossenschaften – so sparen Sie Geld bei der Mitgliedschaft

Wohnungsbaugenossenschaften wie die DWG eG Großwallstadt bieten eine hervorragende Möglichkeit, sich bezahlbaren Wohnraum zu sichern und Teil einer unterstützenden Gemeinschaft zu werden. Doch die anfänglichen Kosten für den Erwerb von Genossenschaftsanteilen können abschreckend wirken. Glücklicherweise bietet die staatliche Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ein Förderprogramm an, das genau hier unterstützt. Dieses Programm reduziert die finanzielle Belastung beim Einstieg in eine Genossenschaft erheblich, wodurch mehr Menschen Zugang zu sicherem und bezahlbarem Wohnraum erhalten.

Vorteile des KfW-Förderprogramms bei der DWG eG

Möchten Sie Genossenschaftsanteile erwerben, können Sie momentan das Förderprogramm der KfW nutzen – diese unterstützt Sie sowohl bei neuen als auch bei bestehenden Wohnungsbaugenossenschaften. Kernstück dieses Programms ist ein zinsgünstiger Kredit, bei dem die Zinssätze durch Bundesmittel gesenkt werden. Darüber hinaus wird ein Teil der Darlehensschuld erlassen – dabei handelt es sich um ganze 7,5 Prozent.

Maximale Kredithöhe und Tilgungszuschuss

Der maximale Kreditbetrag liegt bei 100.000 Euro. Davon werden 7,5 Prozent als Tilgungszuschuss gewährt, was bedeutet, dass Ihnen bis zu 7.500 Euro erlassen werden. Dieser Tilgungszuschuss reduziert den Betrag, den Sie tatsächlich zurückzahlen müssen. Das verringert die finanzielle Belastung und verkürzt die Laufzeit Ihres Kredits. Nach Abschluss Ihres Vorhabens wird der Tilgungszuschuss direkt auf Ihren Kredit angerechnet.

Der Beitritt zu einer Wohnungsbaugenossenschaft wird jetzt noch einfacher: Die KfW bietet ein Förderprogramm für neue Mitglieder an.

Beantragung Ihrer KfW-Förderung

Wir bei der DWG eG haben schon Erfahrungen mit dem Förderungsprogramm gemacht und alle relevanten Schritte für Sie übersichtlich zusammengefasst, damit der Prozess Ihrer KfW-Förderung reibungslos verläuft.

Der erste Schritt besteht darin, den Förderkredit bei Ihrer Bank oder einem anderen Finanzierungspartner zu beantragen, denn die Antragstellung findet nicht direkt bei der KfW statt. Es ist wichtig, diesen Antrag zu stellen, bevor Sie die Genossenschaftsanteile erwerben. Sobald dieser geprüft und der Kredit bewilligt wurde, schließen Sie den Kreditvertrag mit Ihrem Finanzierungspartner ab. Erst mit einem festen Kreditvertrag in der Hand können Sie den nächsten Schritt gehen.

Mit der Zusage für den Förderkredit sind Sie nun bereit, den Kaufvertrag für die Genossenschaftsanteile zu unterschreiben. Dieser Vertrag bestätigt Ihren Erwerb der Anteile und damit Ihre Mitgliedschaft in der Genossenschaft. Nachdem Sie den Kaufvertrag unterzeichnet haben, kommt der nächste wichtige Schritt: die Einreichung der „Bestätigung nach Durchführung“ (BnD) bei Ihrem Finanzierungspartner. Diese Bestätigung zeigt, dass Sie den Kauf abgeschlossen haben.

Ihr Finanzierungspartner prüft die Bestätigung und schreibt Ihnen den Tilgungszuschuss gut. Dieser Zuschuss wird direkt auf Ihren Kredit angerechnet. Eine Barauszahlung oder Überweisung des Zuschusses ist nicht möglich – der Vorteil liegt in der Reduzierung Ihrer Kreditschuld.

Wer kann von der KfW-Förderung profitieren?

Die KfW-Förderung richtet sich an Personen, die eine Genossenschaftswohnung selbst nutzen wollen. Das heißt, Sie müssen die Anteile für Ihren eigenen Wohnbedarf erwerben. Antragsberechtigt ist jeder, der in Deutschland lebt und eine Genossenschaftswohnung selbst bewohnt.

Diese Förderung ist vor allem dann sinnvoll, wenn hohe Beträge für die Genossenschaftsanteile verlangt werden. Diese können sich bei einigen Genossenschaften auf bis zu 20.000 Euro belaufen – eine hohe Summe, selbst wenn man das Geld nach Kündigung der Mitgliedschaft zurückerhält. Aber dafür gibt es die KfW-Förderung, die Sie bei der Finanzierung unterstützt.

Vorteile bei der DWG eG Genossenschaft

Um bei der DWG eG Großwallstadt Mitglied zu sein genügt es, einen Geschäftsanteil im Wert von 480 Euro zu besitzen. Dieser Betrag ist im Vergleich zu anderen Wohnbaugenossenschaften deutlich niedriger und wird ebenfalls durch die KfW-Förderung abgedeckt. Werden Sie Teil einer starken und engagierten Gemeinschaft und profitieren Sie von den zahlreichen Vorteilen einer Wohnungsbaugenossenschaft. Die positiven Erfahrungen der Mitglieder der DWG eG zeigen, wie sehr sie die Unterstützung, den Zusammenhalt und die Gemeinschaft hier schätzen. Dank der KfW-Förderung wird Ihnen der Einstieg erheblich erleichtert, sodass Sie schnell von diesen Vorteilen profitieren können.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.