Kategorien
Objekte

Nach positiven Erfahrungen mit früherer Umbaumaßnahme: DWG eG passt Gewerbeeinheit im Victoria-Haus an

Das im Jahr 1997 erbaute Victoria-Haus in Aschaffenburg zählt zu den langjährigen Bestandsgebäuden der DWG eG. Das 2017 von der Genossenschaft aus Großwallstadt erworbene Gebäude befindet sich in der Weißenburger Straße und damit mitten im Zentrum der 70.000-Einwohner-Stadt in Unterfranken. Und in dem Objekt, mit dem die Wohnungsbaugenossenschaft ausschließlich gute Erfahrungen gesammelt hat, tut sich etwas, was die Zukunft noch vielversprechender aussehen lässt.

Umnutzung einer Gewerbefläche

Bei dem Victoria-Haus der DWG eG handelt es sich um ein fünfstöckiges Wohn- und Geschäftsgebäude mit knapp 5.000 Quadratmetern Nutzfläche. Bereits vor einigen Jahren hat die Genossenschaft aus Großwallstadt eine der Gewerbeflächen des Objektes zu Wohneinheiten umgebaut, um ihr Angebot an voll ausgestatteten und möblierten Apartments in dem Objekt auszuweiten. Im Zuge dieser Baumaßnahme wurde auch eine eingehende Aufwertung der technischen Gebäudeausstattung vorgenommen, bei der unter anderem der Brandschutz nachhaltig verbessert und das Lüftungs- ebenso wie das Zugangssystem für die Tiefgarage erneuert wurde.

Umbaumaßnahme für einen neuen Mieter

Nach dem damaligen Umbau verblieb in dem Objekt noch eine Gewerbeeinheit, die an einen langjährigen Mieter vermietet war. Nachdem dieser kürzlich seinen Mietvertrag gekündigt hatte, war nicht zuletzt dank der attraktiven Lage im Zentrum von Aschaffenburg schnell ein neuer Mieter gefunden. Bei diesem handelt es sich um eine Akademie für Integrations- und Migrationsmaßnahmen. Dank dieses Neumieters kann die DWG eG eine nachhaltige und wertstiftende Nachnutzung der Einheit gewährleisten.

Um die Gewerbefläche für diese Folgenutzung fit zu machen, plant die Genossenschaft aus Großwallstadt eine Umbaumaßnahme, im Zuge derer die Einheit modernisiert und auch räumlich angepasst wird. So sollen beispielsweise einige Trockenbauwände versetzt werden, um die Räumlichkeiten für die Bildungsmaßnahmen der Akademie passender zu gestalten. Neben der Verlegung neuer Bodenbeläge und der Anpassung der Elektrik zählt zudem eine Neugestaltung der Sanitäranlagen zu dem Erneuerungskonzept, das für den künftigen Mieter unternommen wird.

Neue Klimaanlage sorgt für Kühlung im Sommer

Eine weitere umfangreiche Maßnahme, welche die DWG eG für die Neuvermietung in Angriff genommen hat, ist der Einbau einer Klimaanlage. Die Erfahrungen der vergangenen Jahre haben klar gezeigt, dass die Sommer zunehmend wärmer werden. Um nichtsdestotrotz über den gesamten Jahresverlauf eine durchgängige Nutzbarkeit der Räumlichkeiten zu gewährleisten, ist eine Klimaanlage mittlerweile unumgänglich. Für die Zukunft ist zudem die Installation einer Photovoltaik-Anlage an dem Objekt geplant. Durch die Verbindung dieser beiden Technologien schafft die Wohnungsbaugenossenschaft eine Lösung für die Auswirkung der Erwärmung, die dank des Solarstroms nachhaltig betrieben werden kann.

Die Umbaumaßnahmen im Victoria-Haus beginnen im Dezember und sollten im ersten Quartal 2024 abgeschlossen werden.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.