Kategorien
Unternehmensgeschichte

Die DWG eG blickt zurück auf die Erfahrungen von 2025 – Teil 1: die Objekte

Es ist geschafft: Mit 2025 liegt ein bewegtes und ereignisreiches Jahr hinter uns allen. Nachdem der Festtagstrubel und die Neujahrsfeierlichkeiten verklungen sind, tritt oft ein wenig Ruhe ein. Eine ideale Zeit, um auf das jüngst abgeschlossene Geschäftsjahr zurückzuschauen und sich die Erfolge, aber auch die Herausforderungen der vergangenen Monate in Erinnerung zu rufen. Genau dies tut die DWG eG jedes Jahr im Zuge einer zweiteiligen Rückschau, die den Erfahrungen des vorangegangenen Jahres gewidmet ist. Wie immer geht es im ersten Teil um die Objekte und Bauvorhaben der letzten zwölf Monate, während der zweite Beitrag die wirtschaftliche Entwicklung der Genossenschaft aus Großwallstadt in den Fokus rückt. In dieser Woche steht also der Immobilienbestand der Wohnungsbaugenossenschaft auf dem Themenplan.

Die wichtigsten Entwicklungen im Objektportfolio

In der Rüdesheimer Straße in Bad Kreuznach befindet sich das bisher größte Neubauvorhaben der DWG eG. Das Projekt, im Zuge dessen 57 Wohnungen mit einer Gesamtwohnfläche von 3.010 Quadratmetern entstehen sollen, konnte 2025 maßgeblich vorangetrieben werden. So wurde nicht nur der vorhabenbezogene Bebauungsplan fertiggestellt und genehmigt, die Genossenschaft hat mittlerweile auch bereits eine Baugenehmigung auf Basis des Bebauungsplans erwirkt. Derzeit arbeitet man in Großwallstadt an der Ausführungsplanung für das Bauvorhaben.

In Nauheim hat die DWG eG im vergangenen Jahr zudem einen Verkauf realisiert, der im Zuge ihrer stärkeren Ausrichtung auf ausschließlich wohnwirtschaftlich genutzte Objekte stand. Die aus mehreren Gebäuden bestehende Liegenschaft in der Waldstraße befand sich bereits seit 2018 im Bestand der Genossenschaft und war in diesen Jahren Gegenstand mehrerer Aufwertungsmaßnahmen. Aufgrund des verhältnismäßig hohen Gewerbeanteils hatte man sich in Großwallstadt jedoch Ende 2024 dazu entschieden, das Objekt zu veräußern, um die Gewerbequote in ihrem Gesamtbestand weiter zu reduzieren und den Tätigkeitsschwerpunkt der Genossenschaft noch stärker auf Wohnraum zu verlagern. Dieser Verkauf wurde 2025 umgesetzt.

Über das Neubauvorhaben in der Rüdesheimer Straße hinaus hat sich die DWG eG 2025 auch mit ihrem Bestandsobjekt in Bad Kreuznach beschäftigt. Das Wohn- und Geschäftshaus in der Wilhelmstraße befindet sich seit 2021 im Bestand der Wohnungsbaugenossenschaft und besteht neben zehn Wohneinheiten auch aus einer großen Gewerbefläche im Erdgeschoss. Diese konnte Anfang des Jahres 2025 nach einer Kernsanierung an einen neuen Mieter übergeben werden, der daraufhin seinen Geschäftsbetrieb aufnehmen konnte. 

Im Erdgeschoss des Bestandsgebäudes der DWG eG in Bad Kreuznach hat im vergangenen Jahr ein Fitnessstudio den Betrieb aufgenommen.

Nach vielen Jahren harter Arbeit wurde Anfang des Jahres zudem das Gebäude in der Römerstraße in Obernburg fertiggestellt und in Betrieb genommen. Regelmäßige Leser dieses Blogs konnten die gesamte Entstehungsgeschichte der Löwenappartements verfolgen, die auf dem Gelände der früheren Gaststätte „Zum Löwen“ entstanden sind. Wie beliebt die möblierten Apartments mitten in der Obernburger Altstadt sind, zeigen die Erfahrungen der DWG eG mit der Vermietung: Alle 17 Einheiten in dem Objekt waren unverzüglich belegt. Neben der zentralen Lage profitieren die Bewohner des Gebäudes auch von dem KfW-40-EE-Standard des Hauses, das unter anderem über eine gute Dämmung und eine energiesparende Heizung verfügt. Gerade im Winter ist dies ein nicht zu vernachlässigender Pluspunkt.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.